You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'Evolution" Malerei & Grafik von Reimer Hennings - Marienkrankenhaus Kassel",DAYO' at line 2 SQL=INSERT INTO jos_Stalytics_startpage_count (title,year_day, month_day, week_day, week, month, year,visit_date) VALUES (""Evolution" Malerei & Grafik von Reimer Hennings - Marienkrankenhaus Kassel",DAYOFYEAR(NOW()), DAYOFMONTH(NOW()), DAYOFWEEK(NOW()),WEEK(NOW(),1), MONTH(NOW()),YEAR(NOW()),CURDATE())
Marienkrankenhaus Kassel
© 2015 Marienkrankenhaus Kassel
eine Einrichtung der Marienkrankenhaus Kassel gGmbH
Marburger Str. 85, 34127 Kassel
Tel.: 0561 8073 - 0, Fax: 0561 8073 - 4000
E-Mail: info@marienkrankenhaus-kassel.de

"Evolution" Malerei & Grafik von Reimer Hennings

Liebe Kunstfreunde und Freunde des Marienkrankenhaus Kassel!

In diesen Tagen sind Kassel und Athen im Focus der Kunstwelt. Den Kasseler Künstler Reimer Hennings hier vorstellen zu wollen, hieße Eulen nach Athen zu tragen. Vielen sind seine Werke wohlvertraut, und auch in unserem Hause hat er in zwei vielbeachteten Ausstellungen einer großen Zahl von Kunstinteressierten, aber auch Patienten, Besuchern und Mitarbeitern des Krankenhauses Einblick in seine Kunst gewährt.

Nun ist er nach 2000 und 2009 zum dritten Male bei uns, zum einen als Zeichen der inzwischen gewachsenen engen Freundschaft, zum anderen aber insbesondere als Beweis der anhaltend hohen Qualität seiner Arbeit und seiner ungebrochenen Schaffenskraft, die ihn voller Vitalität auch im 9.Dezennium seines Künstlerlebens stets nach weiterer Verbesserung, nach Vollendung in Form und Ausdruck streben lässt, um Schritt für Schritt weiterzugehen in seiner künstlerischen Evolution.

Evolution bedeutet, sich über das Bestehende hinaus zu entwickeln. In der Natur geschieht dies durch den Zufall, indem das genetisch Bessere sich gegen das Herkömmliche durchsetzt. In der Zucht wird dieser Prozess gezielt gesteuert. Die Evolution eines Künstlers folgt beiden Prinzipien, sie ist zum einen geprägt durch zufällige Ereignisse und Begegnungen, die Einfluss auf die künstlerische Entwicklung nehmen, zum anderen durch das bewusste, gewollte und selbstbestimmte Arbeiten des Kreativen an seiner Persönlichkeit, seiner Technik, seinem Stil und seinem Ausdruck.

Hierfür ist Reimer Hennings das beste Beispiel. Als Zoon politikon im aristotelischen Sinne unterliegt er wie wir alle auch äußeren Einflüssen, als Mensch, der nicht nur seinem Gefühl, sondern auch seinem Kopfe folgt, steuert er aktiv und gezielt die eigene künstlerische Entwicklung, stets im Diskurs mit anderen Schaffenden.

Am aktuellen Stand dieses fortlaufenden Entwicklungsprozesses dürfen wir nun hier bewundernd teilhaben. Und wenn Sie, liebe Kunstfreunde, das Glück hatten, schon die vorherigen Ausstellungen besuchen zu können, werden Sie die Entwicklung des Künstlers erspüren. Wenn nicht, haben Sie nun die gute Gelegenheit, in den Prozess der Beobachtung einzusteigen, denn auch in der Zukunft haben wir von Reimer Hennings noch viel zu erwarten.

Bild 1. Seite  Bild 2. Seite  Bild 4. Seite  Bild Plakat 

(Ausstellung bis Ende Oktober 2017)


< zur Übersicht