You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'Eines Malers Zeit" Horst Knobel - Marienkrankenhaus Kassel",DAYOFYEAR(NOW()), DA' at line 2 SQL=INSERT INTO jos_Stalytics_startpage_count (title,year_day, month_day, week_day, week, month, year,visit_date) VALUES (""Eines Malers Zeit" Horst Knobel - Marienkrankenhaus Kassel",DAYOFYEAR(NOW()), DAYOFMONTH(NOW()), DAYOFWEEK(NOW()),WEEK(NOW(),1), MONTH(NOW()),YEAR(NOW()),CURDATE())
Marienkrankenhaus Kassel
© 2015 Marienkrankenhaus Kassel
eine Einrichtung der Marienkrankenhaus Kassel gGmbH
Marburger Str. 85, 34127 Kassel
Tel.: 0561 8073 - 0, Fax: 0561 8073 - 4000
E-Mail: info@marienkrankenhaus-kassel.de

"Eines Malers Zeit" Horst Knobel

Einladung zur Vernissage und Ausstellung 

 Liebe Kunstfreunde und Freunde des Marienkrankenhauses!              

Wir laden Sie herzlich zur Vernissage unserer 45. Kunstausstellung ein.

Horst Knobel gehört zweifellos zu den bedeutendsten lebenden Künstlern Nordhessens. Noch im 95. Lebensjahr zeichnet ihn, trotz all der internationalen Anerkennung und Erfolge, eine sehr jugendlich wirkende Frische und Neugierde aus, ein stetiger Drang zum Entdecken und Erfahren, zur Erweiterung seines ohnehin großen Horizontes, möglich gemacht trotz der körperlichen Mühen des Alters durch einen stets wachen, brillanten Geist.

Diese Ausstellung gleicht fast einer Premiere: Obwohl ein echter Kasseler Junge, geboren und aufgewachsen in der damals noch unzerstörten Altstadt, ist er in seiner Heimatstadt weniger bekannt als im Rest des Landes, und so ist seine Kunst erst zum zweiten Mal überhaupt hier zu bewundern; wohl, weil es ihn nach dem Kriege mit seiner Familie nach Spangenberg verschlug, wo er noch heute lebt. Von dort, aus dem nordhessischen Umland, erschloss er sich die Welt. Und dies, was bei der herausragenden Qualität seiner Arbeiten nicht verwundert, mit größtem Erfolg: Seine Werke hängen nicht nur in den Privaträumen unzähliger treu ergebener Bewunderer, sondern auch in den Geschäftsräumen großer, internationaler Firmen und in etlichen bedeutenden Museen.

Die Basis hierfür ist sein exquisites Handwerk: Horst Knobel ist ein begnadeter Zeichner, hervorragender Graphiker und Illustrator, zudem ein Meister der Erfassung des flüchtigen Augenblicks, des Reizes und der besonderen Stimmung einer Situation. Seiner bis heute andauernden unermüdlichen Schaffenskraft verdanken wir unzählige Impressionen zunächst nordhessischer, zum Teil nicht mehr existenter Städte, Gebäude und Landschaften, später auch viele im Rahmen seiner Reisen entstandene Ansichten fremder, ferner Gegenden und ihrer Menschen. Obwohl auch ein Meister der Farbigkeit, sind es gerade die den Schwerpunkt dieser Ausstellung bildenden Zeichnungen und Graphiken, die den Blick des Betrachters zunächst einfangen, dann einsaugen im fortwährenden Entdecken immer neuer, faszinierender Details.

Liebe Kunstfreunde, lassen Sie sich die Gelegenheit nicht entgehen, diesen herausragenden Künstler und sein Werk kennenzulernen oder aufs Neue zu entdecken!

 Prof. Dr. med. Martin Konermann                         Michael Schmidt                                    Peter Wieddekind
 Ärztlicher Direktor                                                 Geschäftsführer                                     Pflegedirektor
 IMG 5133  IMG 5135  IMG 5139

< zur Übersicht