Marienkrankenhaus Kassel
© 2015 Marienkrankenhaus Kassel
eine Einrichtung der Marienkrankenhaus Kassel gGmbH
Marburger Str. 85, 34127 Kassel
Tel.: 0561 8073 - 0, Fax: 0561 8073 - 4000
E-Mail: info@marienkrankenhaus-kassel.de

9. Weaning-Symposium

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus der Pflege,

Plakat A3 MKH Weaning-Symposium 04.2020 inddunser diesjähriger auswärtiger Referent ist Dr. Bernd Schucher der LungenClinic Großhansdorf. Dr. Schucher ist für unser Arbeitsgebiet ein höchst relevanter Ansprechpartner – und er ist auch der gewählte kommende Präsident der für uns sehr
wichtigen Deutschen Interdisziplinären Gesellschaft für Außerklinische Beatmung (DIGAB). Sein Thema – und so auch von uns gewünscht – ist die Erklärung der neuen Weaningleitlinie. Von Seiten unserer Atmungstherapeuten wird über „Oszillierende Hilfen der Sekretolyse“ berichtet – Cornett, Flutter, Vibrax und Rüttelweste - was und wann und was ist überhaupt sinnvoll. Aufgrund vieler Nachfragen sollen auch noch einmal die Indikation und die Einsatzoptionen von Sauerstoff diskutiert werden.

Als zusätzliches Thema soll ein „neueres Problem“ auf der Intensivstation behandelt werden: Wir haben immer mehr beatmete Patienten mit bösartigen Erkrankungen auf unseren Intensivstationen – hier stellt sich oft die Frage: Wie weit soll es gehen, was können wir überhaupt erreichen und was will der Patient? – anhand von Fallbeispielen. Außerdem soll mal wieder die enge Verknüpfung von Lunge und Herz thematisiert werden.


Wir haben – denke ich – genug Zeit eingeplant, dass auch nach jedem Vortrag Diskussionszeit gegeben ist und wir werden während und nach der Veranstaltung sicher Gelegenheit haben, uns zusätzlich praxisnah auszutauschen.


Wir freuen uns, Sie am 8. April zu unserem 9. Weaning-Symposium begrüßen zu dürfen.

Herzlichst Ihr
PD Dr. med. Andreas Bastian
Chefarzt Abteilung für Pneumologie, Intensiv- und Beatmungsmedizin, Infektiologie

Mehr Informationen im Veranstaltungsflyer "Einladung zum 9. Weaning-Symposium"


 

 

 

 


< zur Übersicht