Schüler testen Praxis im Klinikalltag

Aktuell übernehmen wieder unsere Pflege-Auszu­bil­denden zwei Wochen lang die Verant­wortung für einen Bereich im Marienkrankenhaus Kassel (MKH). Diesmal auf der C3, einer inter­dis­zi­pli­nären Station: Dort gewinnen die Azubis, die gerade ihre Vorbe­reitung zur Pflege­fachfrau und zum Pflege­fachmann absol­vieren,  spannende Einblicke in den Klinik­alltag. Auf diese Weise sollen die Fähig­keiten zum eigen­ver­ant­wort­lichen Handeln und zur Selbstän­digkeit gefordert und gefördert werden, um die Auszu­bil­denden bestmöglich auf die Praxis nach dem Examen vorzubereiten.

Zudem wird in dieser Lernsi­tuation „die Kommu­ni­kation und Zusam­men­arbeit zwischen den verschie­densten Berufs­gruppen gezielt gefördert“, erklärt Ilka Quanz, stell­ver­tre­tende Pflege­di­rek­torin im MKH. Denn Pflege ist Teamarbeit!

Bereits in der Vorbe­reitung und während dem Projekt „Azubis leiten einen Bereich“, haben die Auszu­bil­denden die Möglichkeit, dies aktiv und  eigen­ständig mitzu­ge­stalten. Die Sicherheit der Patien­tinnen und Patienten, die über das Projekt im Vorfeld infor­miert wurden, ist selbst­ver­ständlich zu jedem Zeitpunkt gesichert. Denn die Praxisanleiter/innen der Station stehen den Auszu­bil­denden stets zur Seite und unter­stützten diese, während des Einsatzes.

Mal wieder ein tolles Projekt! Unten ein paar Impres­sionen mit Praxis­an­leiter Lukas Hendrik Röhr und Pflege­fachfrau Ayleen Reiner sowie den Auszu­bil­denden Dilara Arslan, Lara Jasari, Kimberly Pfaffenbach und Sebastian Ziegler.

Mehr Infos zu unseren Ausbil­dungs­plätzen gibt es hier: https://marienkrankenhaus-kassel.de/…/ausbildungsplaetze/

Wir wünschen all unseren Auszu­bil­denden weiterhin alles Gute und viel Erfolg!