Aktuell übernehmen wieder unsere Pflege-Auszubildenden zwei Wochen lang die Verantwortung für einen Bereich im Marienkrankenhaus Kassel (MKH). Diesmal auf der C3, einer interdisziplinären Station: Dort gewinnen die Azubis, die gerade ihre Vorbereitung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann absolvieren, spannende Einblicke in den Klinikalltag. Auf diese Weise sollen die Fähigkeiten zum eigenverantwortlichen Handeln und zur Selbständigkeit gefordert und gefördert werden, um die Auszubildenden bestmöglich auf die Praxis nach dem Examen vorzubereiten.
Zudem wird in dieser Lernsituation „die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den verschiedensten Berufsgruppen gezielt gefördert“, erklärt Ilka Quanz, stellvertretende Pflegedirektorin im MKH. Denn Pflege ist Teamarbeit!
Bereits in der Vorbereitung und während dem Projekt „Azubis leiten einen Bereich“, haben die Auszubildenden die Möglichkeit, dies aktiv und eigenständig mitzugestalten. Die Sicherheit der Patientinnen und Patienten, die über das Projekt im Vorfeld informiert wurden, ist selbstverständlich zu jedem Zeitpunkt gesichert. Denn die Praxisanleiter/innen der Station stehen den Auszubildenden stets zur Seite und unterstützten diese, während des Einsatzes.
Mal wieder ein tolles Projekt! Unten ein paar Impressionen mit Praxisanleiter Lukas Hendrik Röhr und Pflegefachfrau Ayleen Reiner sowie den Auszubildenden Dilara Arslan, Lara Jasari, Kimberly Pfaffenbach und Sebastian Ziegler.
Mehr Infos zu unseren Ausbildungsplätzen gibt es hier: https://marienkrankenhaus-kassel.de/…/ausbildungsplaetze/
Wir wünschen all unseren Auszubildenden weiterhin alles Gute und viel Erfolg!