Quali­täts­ma­nagement

Unter­neh­mens­ent­wicklung und Qualitätsmanagement

Liebe Patientin, lieber Patient,

die Qualität in der Behandlung und Ihre Sicherheit sind für uns nicht nur eine gesetz­liche Verpflichtung, sondern eine Herzensangelegenheit.

Unser tägliches Ziel ist eine Patien­ten­ver­sorgung auf höchstem Niveau. Dazu zählen nicht nur hochqua­li­fi­zierte und regelhaft weiter­ge­bildete Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beiter, sondern auch klare Prozesse sowie die enge Verzahnung der statio­nären Versorgung mit ambulanten Angeboten, um kurze Wege und schnelle Entschei­dungen zu ermöglichen.
Neben der medizi­nisch-pflege­ri­schen Versorgung ist es uns ein großes Anliegen, unser Leitbild und den Leitge­danken „Liebe sei Tat“ der Barmher­zigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in unserer schnellen und inzwi­schen hochdi­gi­ta­li­sierten Welt aufrecht zu erhalten.

Wer sich uns anver­traut, soll in seiner Einzig­ar­tigkeit betrachtet werden, soll sich in unserem Krankenhaus angenommen, persönlich begleitet und geborgen fühlen.

Qualität betrifft alle Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beiter. Als Stabs­stelle Unter­neh­mens­ent­wicklung verbinden wir die Ideen und Innova­tionen aller Betei­ligten. Und das von der obersten Führungs­ebene bis hin zu einzelnen Mitarbeitenden.

Wir nutzen verschiedene Quali­täts­in­stru­mente, um das Quali­täts­niveau unserer Leistungen fortlaufend weiter zu entwickeln.

Das Team der Unter­neh­mens­ent­wicklung freut sich über Ihre Rückmel­dungen und steht Ihnen für Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung.

Quali­täts­ma­nagement

Hier finden Sie wichtige Bausteine zur Quali­täts­si­cherung in unseren Kliniken.

Unser Leitbild ist fest in der Unter­neh­mens­kultur verankert und bietet so die Chance, auch ethische und christ­liche Aspekte im Rahmen dieser Werte­ori­en­tierung festzu­legen und konti­nu­ierlich zu fördern.

Fortbil­dungen zum Leitbild, Werte­work­shops sowie spiri­tuelle Angebote machen unser Leitbild für jeden Mitar­bei­tenden erlebbar.

Die Sicherheit von Patien­tinnen und Patienten während eines Kranken­haus­auf­ent­halts ist ein Thema von größter Relevanz, das immer wieder auch in den Fokus des öffent­lichen Inter­esses rückt. In unseren Kranken­häusern werden die Fragen der Sicherheit unserer Patien­tinnen und Patienten mit höchster Priorität behandelt.

Mehr Infor­ma­tionen zum Thema finden Sie hier:

Patien­ten­si­cherheit

DIN ISO 9001:2015 mit pCC

Das Marienkrankenhaus Kassel ist nach der DIN ISO 9001:2015 mit pCC zertifiziert.
Im Rahmen dieser Zerti­fi­zierung überprüfen wir regel­mäßig unsere Prozesse von der Aufnahme bis zur Entlassung sowie die Einhaltung gesetz­licher Vorgaben. Dies alles unter dem Aspekt der christ­lichen Ausrichtung unserer Standorte.

Zerti­fi­zie­rungen durch Fachgesellschaften

Unsere zerti­fi­zierten Zentren weisen die hohe Versor­gungs­qua­lität unserer Fachbe­reiche nach.

Zentrum für Schlafmedizin

Akkre­di­tiert
Ansprech­partner: Prof. Dr. med. Martin Konermann

Weaning-Zentrum

Deutsche Gesell­schaft für Pneumo­logie und Beatmungs­me­dizin e.V.
Ansprech­partner: PD Dr. med. Andreas Bastian

Kompe­tenz­zentrum für Hernienchirurgie

Deutschen Gesell­schaft für Allgemein- und Visze­ral­chir­urgie (DGAV e.V.), vertreten durch ihre Arbeits­ge­mein­schaft für Herni­en­chir­urgie (CAH)
Ansprech­partner: Dr. med. Michael Hoffmann

Kompe­tenz­zentrum für Adipo­sitas- und Metabo­lische Chirurgie

Deutschen Gesell­schaft für Allgemein- und Visze­ral­chir­urgie (DGAV), vertreten durch ihre Arbeits­ge­mein­schaft für Adipo­si­tas­the­rapie (CAADIP)
Ansprech­partner: PD Dr. med. Johannes Heimbucher

Zerti­fi­ziertes Diabeteszentrum

Deutsche Diabetes Gesell­schaft (DDG)
Ansprech­part­nerin: Dr. med. Marina Rippl

Wirbelsäulenzentrum/Wirbelsäuleneinrichtung der DWG

CER T i Q
Ansprech­partner: Dr. med. Kordian Wojtas, Wirbel­säu­len­zentrum Kassel (Praxis)

Gut ausge­bildete, regelhaft fortge­bildete und infor­mierte Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beiter sind die Grundlage für eine hochqua­li­fi­zierte Behandlung und sichere Prozesse. Im Rahmen unser Inner­be­trieb­lichen Fortbildung stellen wir nicht nur die gesetzlich gefor­derten Pflicht­fort­bil­dungen für jeden Mitar­bei­tenden sicher, wir können auch flexibel auf den aktuellen Bedarf reagieren. 

Die Dokumen­tation unserer Quali­täts­merkmale und der Ergeb­nisse des Quali­täts­ma­nage­ments können Sie unseren Quali­täts­be­richten entnehmen.

Struk­tu­rierter Quali­täts­be­richt 2020 MKH

Patien­ten­si­cherheit und Medizin­pro­duk­te­si­cherheit sind eng mitein­ander verknüpft.

Als koordi­nie­rende Ansprech­partner haben wir Medizin­pro­duk­te­si­cher­heits­be­auf­tragte an jedem unserer Standorte etabliert.

Kontakt

Beauf­tragte für Medizinproduktesicherheit:

Gabriele Riedl
T (0561) 8073-1007
medizinproduktesicherheit@marienkrankenhaus-kassel.de

Christel Keim
T (05693) 680-111
medizinproduktesicherheit@elisabeth-krankenhaus-volkmarsen.de

Hinweis­ge­ber­system / Whistleblowing

Meldungen gemäß EU-Richtlinie

Das Hinweis­ge­ber­system ist ein zusätz­licher Meldeweg für Regel- oder Geset­zes­ver­stöße und steht allen Mitar­bei­tenden an den Stand­orten Marienkrankenhaus Kassel und St. Elisabeth-Krankenhaus Volkmarsen sowie externen Partnern und Kontakt­per­sonen zur Verfügung. 

Wir möchten über rechts­wid­riges Verhalten in unseren Kranken­häusern infor­miert werden, um solche Verhal­tens­weisen aufzu­klären und abstellen zu können. Wir ermutigen Jedermann – egal ob Mitar­bei­tende, Ehemalige, Patienten, Liefe­ranten oder Dritte – uns Hinweise auf Rechts­ver­stöße oder Verstöße gegen unsere Richt­linien mitzu­teilen. Das Hinweis­ge­ber­system dient ausschließlich der Entge­gen­nahme und Bearbeitung von Meldungen zu tatsäch­lichen oder vermeint­lichen Verstößen und steht nicht für allge­meine Beschwerden zur Verfügung. 

Für diese nutzen Sie bitte das Online­for­mular Meinungs­ma­nagement weiter unten oder den Flyer „Ihre Meinung ist unser Anspruch“:

Flyer Ihre Meinung

Mit jeder Meldung helfen Sie bei der Aufklärung und Besei­tigung von Fehlver­halten und Missständen. Sämtliche Hinweise, einschließlich der Bezüge zum Hinweis­geber, werden vertraulich und im Rahmen der geltenden Gesetze verar­beitet. Sie können Ihre Hinweise offen oder vertraulich abgeben. 

Nähere Infor­ma­tionen erhalten Sie in unserer Hinweis­geber-Richt­linie und in unserer Daten­schutz­in­for­mation zum Hinweisgebersystem.

Einen Hinweis geben

Ihnen ist ein Verstoß aufge­fallen? Etwas, das Ihnen, Ihren Kollegen und Kolle­ginnen, dem Krankenhaus, Patienten oder der Allge­meinheit schaden könnte? Sie haben beobachtet wie gegen Gesetzte oder Richt­linien verstoßen wurde? 

Die von der Marienkrankenhaus Kassel gGmbH benannte Ombuds­person nimmt Meldungen entgegen. Sie stellt sicher, dass die Identität des Hinweis­gebers geschützt wird und die von ihm übermit­telten Infor­ma­tionen, soweit dies vom Hinweis­geber gewünscht ist, ohne Preisgabe seiner Identität weiter­ge­geben werden.

Bitte konkre­ti­sieren Sie Ihre Meldung möglichst nach folgendem Schema:

  1. In welche Kategorie fällt der zu meldende Vorfall? (Finanzen, Personal, Liefer­kette, Hygiene, Patien­ten­si­cherheit, Daten­schutz und IT-Sicherheit, Diskri­mi­nierung, Medizin, andere) Beschreiben Sie den Vorfall so genau und ausführlich wie möglich.
  2. In welchem Bereich ist der Vorfall vorgekommen?
  3. Wann ist der Vorfall passiert?
  4. Wer waren die betei­ligten Personen?
  5. Gibt es ergän­zende Informationen?
  6. Verfügen Sie über Dokumente, die den Inhalt Ihrer Meldung unter­stützen können?

Als Ombuds­person steht Ihnen zur Verfügung:

Gabriele Riedl Eine Vertretung ist geregelt. 

Die Meldung kann per Telefon oder E-Mail abgegeben werden:
T (0561) 8073-3000
Hinweis@marienkrankenhaus-kassel.de


Weiter­füh­rende Informationen:

Hinweis­­geber-Richt­­linie

Meinungs­ma­nagement

Ihre Meinung ist unser Anspruch!

Lob, Kritik oder Anregung?

Wir möchten, dass Sie möglichst positiv auf Ihren Aufenthalt bei uns zurück­schauen können. Durch Ihre Rückmeldung ermög­lichen Sie uns, die Punkte zu erkennen, die wir schon richtig gut machen, aber auch die, in denen wir uns noch verbessern können.

Und eines steht fest: Wo viele Menschen tagtäglich mit den unter­schied­lichsten Bedürf­nissen und Vorstel­lungen zusam­men­kommen, kann es zu Konflikten kommen. Auch diese können uns weiter nach vorne bringen, wenn wir uns ihnen stellen.

Über unser Meinungs­ma­nagement haben Sie die Möglichkeit, sich zu Ihrem Anliegen zu äußern.

Bitte kontak­tieren Sie uns über unser Online­for­mular Meinungs­ma­nagement oder folgende Mail-Adresse: meinung@marienkrankenhaus-kassel.de

Oder nutzen Sie unseren Flyer Ihre Meinung ist unser Anspruch, der auch in der Klinik ausliegt.

Flyer Ihre Meinung

Vielen Dank

Online­for­mular Meinungsmanagement

Liebe Patientin, lieber Patient,       

wir bitten Sie um die Teilnahme an unserer Online-Befragung. Ihre Meinung ist uns wichtig!

Dazu möchten wir Ihnen Fragen zu verschie­denen Bereichen wie die medizi­nische Versorgung, pflege­rische Betreuung sowie Organi­sation und Sauberkeit in unserer Klinik stellen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns ein Feedback geben. Sehr gerne stehen wir natürlich auch für ein persön­liches Gespräch jederzeit zur Verfügung. Sie erreichen uns unter: T (0561) 8073-1007 oder via Mail meinung@marienkrankenhaus-kassel.de

Kleiner Hinweis für unsere Fragen: 

Bitte kreuzen Sie immer die Antwort an, die Ihre persön­liche Einschätzung und Erfahrung am besten beschreibt. Dabei bedeutet 1 die beste Bewertung und 6 die schlech­teste Bewertung. Vielen Dank für Ihre Teilnahme.

Hinweise zum Daten­schutz: Detail­lierte Auskunft gem. § 15 KDR-OG erhalten Sie unter: www.marienkrankenhaus-kassel/datenschutz

Mit den besten Genesungswünschen

Ihr Marienkrankenhaus Kassel

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