Im vergangenen Jahr belegte das Marienkrankenhaus Kassel (MKH) den mit 20.000 Euro dotierten zweiten Platz des Deutschen BGM-Förderpreises mit dem Projekt „Gesunde Prozesse gestalten – Arbeit macht Spaß oder krank“. Dieser Preis zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement wurde uns im September 2023 in Düsseldorf überreicht.
Jetzt, ein Jahr später, trafen sich alle Beteiligten wieder bei einem Fachkongress in der NRW-Hauptstadt. Hier stellten MKH-Pflegedirektor Peter Wieddekind und Heike Noll (Abteilungsleitung Stationssekretariat, MKH) die Ergebnisse des Projekts vor. Dabei freuten sich beide über die sehr positive Resonanz hinsichtlich der Projekt-Fortschritte.
Zu Recht, denn das Projekt ermöglicht eine schnellere Einarbeitung neuer Kolleginnen und Kollegen sowie eine reibungslose Gestaltung der Übergänge bei Veränderungen im Team. Dies ermöglicht eine Software, die mit Verfahren und Techniken, die sich im Klinikalltag bewährt haben, eingespeist wird. Diese berechnet ein standardisiertes Vorgehen, das dann allen Mitarbeitenden auf einer digitalen Plattform präsentiert wird. Mitarbeitende können sich so führen lassen und erhalten Handlungsmuster mit klaren Leitlinien für bestimmte Aufgaben.
Darüber hinaus dokumentiert und archiviert die Software wertvolle Projekterfahrungen, damit diese nicht mit dem Ausscheiden von Fachleuten verloren gehen. Stattdessen können sie auch neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nutzen und weiterentwickeln.
Wir danken allen an dem Projekt Beteiligten: Ihr seid super!!!!!
Fotos: MCC - Management Center of Competence