SV Sparkassen Versi­cherung spendet Pallia­tiv­me­di­zi­ni­schem Zentrum im Marienkrankenhaus Kassel 1.500 Euro 

Für das Pallia­tivteam im Marienkrankenhaus Kassel gab es allen Grund zur Freude: Gordon Lübke, Organi­sa­ti­ons­di­rektor der SV Sparkassen Versi­cherung Holding AG, übergab der leitenden Ärztin der Pallia­tiv­me­dizin im Marienkrankenhaus Kassel, Manuela Jänike, einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro für das Pallia­tiv­me­di­zi­nische Zentrum der Klinik. „Unsere Teams können selbst entscheiden, wofür Spenden­be­träge im Haus einge­setzt werden, erklärt Michael Schmidt, Geschäfts­führer der Marien-Elisabeth-Kliniken Kassel gGmbH. 

Die Scheck­übergabe fand in gemüt­licher Atmosphäre im liebevoll, weihnachtlich geschmückten Aufent­haltsraum der Pallia­tiv­station bei Kaffee und Gebäck statt. Mit dabei war auch Pflege­fach­kraft Samira Schmeil, die derzeit ihre Palliativ-Care-Weiter­bildung absol­viert. 

„Wir planen, von der Spende ein mobiles Ultaschall­gerät für den Einsatz in unserer ambulanten Pallia­tiv­ver­sorgung (SAPV) zu kaufen“, sagt Jänike. „Von unseren drei SAPV-Teams werden aktuell 40 Patien­tinnen und Patienten rund um die Uhr palliativ zu Hause betreut.“ Die elf Pallia­tiv­betten der Station sind auch jetzt, kurz vor Weihnachten, alle belegt.

Das Pallia­tivteam bedankt sich für die großzügige Spende und wünscht den Patien­tinnen und Patienten und deren Angehö­rigen des Pallia­tiv­me­di­zi­ni­schen Zentrums im Marienkrankenhaus Kassel alles erdenklich Gute, weiterhin viel Kraft und besinn­liche Weihnachten.

Wenn auch Sie unser Pallia­tivteam unter­stützen möchten, nutzen Sie unser Online-Spenden-Tool unter: Spende für die Pallia­tiv­me­dizin Marienkrankenhaus Kassel