Auch für Personen, deren Anwesenheit medizinisch nicht erforderlich ist, z. B. Mütter oder Väter, bieten wir die Möglichkeit im Rahmen einer kostenpflichtigen Wahlleistung als Begleitperson in unserem Hause zu bleiben. Falls Ihnen der einweisende Arzt eine Bescheinigung über die medizinische Notwendigkeit der Begleitung ihres Angehörigen erstellt (z. B. bei Säuglingen oder behinderten Patienten), dann ist diese Leistung für Sie kostenfrei, da wir mit Ihrer Krankenkasse abrechnen können. Sollten Sie nähere Auskünfte wünschen, stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen der Patientenverwaltung zur Verfügung.
Unsere Regelungen zu Besuchen finden Sie unter: Hinweise für Besucher
Während Ihres Krankenhausaufenthaltes können Sie aufgrund eventueller rechtlicher und versicherungstechnischer Schwierigkeiten nur aus zwingenden Gründen tagsüber beurlaubt werden. Hierzu ist die Genehmigung des Chefarztes oder Oberarztes bzw. Oberärztin erforderlich, in den Belegabteilungen die Genehmigung des Belegarztes.
Blumenvasen zum einmaligen Gebrauch für Schnittblumen können in unserem Bistro käuflich erworben werden. Außerhalb der Öffnungszeiten erhalten Sie diese bei den Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern an der Pforte. Topfblumen dürfen aus hygienischen Gründen leider nicht mitgebracht werden.
Einmal in der Woche, Donnerstag nachmittags, kommt der Bücherwagen auf die Stationen des Marienkrankenhauses, wo Sie kostenlos Bücher ausleihen können. Zurück geben können Sie die Bücher auch über das Pflegepersonal.
In allen Patientenzimmern stehen Flachbildfernseher zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung. Es befindet sich an jedem Krankenbett ein Schwesternrufgerät, mit dem Sie auch diverse Radioprogramme empfangen können.
Sollten Sie Bedarf an einer podologischen Behandlung haben, so können Sie sich gern an Ihr Stationspersonal wenden. Die Krankenschwestern und -pfleger vermitteln Ihnen gern eine Fußpflege. Die Kosten dafür müssen Sie jedoch selbst tragen.
Patienten erhalten kostenlos Tee und Mineralwasser auf der Station. Im Eingangsbereich, gegenüber der Patientenaufnahme, befindet sich ein Automat für Heißgetränke und kalte Erfrischungsgetränke sowie kleine Snacks.
Unsere Krankenzimmer sind zweckmäßig eingerichtet. Wir bitten Sie, nur notwendige Sachen, die Sie während Ihres Aufenthaltes hier benötigen, mitzubringen. Natürlich können Sie einige private Sachen mitbringen, die Ihnen die Schaffung einer persönlichen Atmosphäre ermöglichen.
Unser Küchenteam sorgt täglich für das “Leibliche Wohl” und möchte damit zur Genesung beitragen.
Wir bieten eine abwechslungsreiche Speisenauswahl mit vielen Wahlmöglichkeiten. Täglich werden verschiedene Menüs angeboten, die frisch zubereitet werden Selbstverständlich auch vegetarische Kost oder Gerichte ohne Schweinefleisch. Die Mahlzeiten können bei uns individuell zusammen gestellt werden. Unser Pflegepersonal wird dabei gern behilflich sein. Ärztlich verordnete Diätkost wird speziell nach neuesten Ernährungsrichtlinien von geschulten Diätassistentinnen zubereitet. Sie führen auch individuelle Diätberatungen nach ärztlicher Verordnung durch.
Für Diabetiker bieten wir eine strukturierte Diabetikerschulung an.
Um den Heilerfolg Ihrer Behandlung nicht zu gefährden, sollten Sie keine anderen Medikamente, Haus- oder Heilmittel ohne Rücksprache mit dem Belegarzt einnehmen.
Parkmöglichkeiten für Sie und Ihre Besucher stehen rund um das Krankenhaus zur Verfügung. Die Rettungswege müssen freigehalten werden.
Die Sicherheit von Patienten während eines Krankenhausaufenthaltes ist ein Thema von größter Relevanz. In unseren Krankenhäusern werden die Fragen der Sicherheit unserer Patienten mit höchster Priorität behandelt.
Mehr Informationen finden Sie hier:
Post von Angehörigen und Freunden bekommt man als Patient sicher gerne. Mit folgender Anschrift stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Briefe und Postkarten auch unverzüglich zugestellt bekommen:
- Ihr Name
- im Marienkrankenhaus Kassel
- Station (z. B. Station B2)
- Marburger Str. 85
- 34127 Kassel
Bitte beachten Sie, dass Warenlieferungen, Päckchen und Pakete nicht angenommen werden können.
Briefe und Karten, die Sie selbst verschicken möchten, können in den öffentlichen Briefkasten am Haupteingang eingeworfen (tägliche Leerung) oder einfach im Stationszimmer abgegeben werden. Briefmarken können Sie an der Pforte erwerben.
Alkohol und Nikotin beeinträchtigen den Heilerfolg. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass beides in unserem Haus unerwünscht ist. Das Rauchen in den Krankenzimmern und auf den Stationen ist auch im Hinblick auf die Gefährdung anderer Patienten grundsätzlich verboten.
Selbstverständlich können Sie auch als Selbstzahler in unserem Krankenhaus aufgenommen werden, wenn Sie keine Kostenübernahmeerklärung einer Krankenversicherung vorlegen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass das Krankenhaus gegebenenfalls einen Vorschuss verlangt.
Direkt vor dem Haupteingang befindet sich ein Taxistand. Falls dort kein Taxi verfügbar sein sollte, ist Ihnen unser Empfangspersonal gern behilflich.
Gegen das Hinterlegen Ihres Personalausweises oder einer Kaution in Höhe von 100,00 € erhalten Sie am Empfang im Erdgeschoss der Klinik ein Mobilteil. Die Kosten für das Telefon belaufen sich auf 4,00 € pro Tag. Nähere Informationen erhalten Sie am Empfang.
Unser Küchenchef und sein Team möchten Ihnen eine schmackhafte und abwechslungsreiche Kost bieten. Jeden Tag werden Sie von einer Schwester oder einem Pfleger gefragt, welche Essenswünsche Sie für den nächsten Tag haben. Sofern Ihnen keine besondere Diät verordnet wurde, bieten wir jeden Tag drei frisch zubereitete Menüs (Vollkost, Schonkost, Diabetikerkost – auf Wunsch auch gerne vegetarische Kost) zur Auswahl. Der Wochenspeiseplan liegt in Ihrem Zimmer bereit oder kann beim Pflegepersonal erfragt werden. Ärztlich verordnete Diätkost wird speziell nach neuesten Ernährungsrichtlinien von geschulten Diätassistentinnen zubereitet. Sie führen auch individuelle Diätberatungen nach ärztlicher Verordnung durch. Für Diabetiker werden auch strukturierte Diabetikerschulungen angeboten.
Für die Zeit, die Sie als Patient im Krankenhaus sind, gelten besondere vertragliche Bestimmungen. Der Vertag kommt zwischen Ihnen und dem Krankenhaus zustande. Diese Rechtsverhältnis ist in den Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) geregelt. Den vollen Wortlaut der Bedingungen und des Entgelttarif (inkl. Wahlleistungen) können Sie auf der Station oder an der Patientenaufnahme einsehen, außerdem hängt der “DRG-Entgelttarif” am Wartebereich vor der Zentralen Patientenaufnahme öffentlich aus. Gern händigen wir Ihnen ein Exemplar der AVB und des “DRG-Entgelttarifes” aus.
Diese Bestimmungen sind für alle Patienten verbindlich.
Wenn Ihr Arzt es erlaubt und Sie das Krankenzimmer verlassen dürfen, können Sie in den Aufenthaltsbereichen oder in der Eingangshalle verweilen oder im Garten spazieren gehen. Bitte informieren Sie das Pflegepersonal, wenn Sie die Station verlassen.
Wertgegenstände und größere Geldbeträge geben Sie bitte wieder Ihren Angehörigen oder Freunden mit. Bei einer Aufbewahrung in Ihrem Krankenzimmer können wir keine Haftung übernehmen. Sie finden in den Patientenzimmern in jedem Schrank einen Safe zu Ihrer persönlichen Nutzung. Sollte der Safe für Ihre Wertsachen nicht ausreichen, können Sie diese direkt in der Patientenverwaltung abgeben. Gegen eine Empfangsbescheinigung bewahren wir die Wertsachen auf. Wenden Sie sich bitte vertrauensvoll während Ihrer Aufnahme an die Mitarbeitenden in der Patientenverwaltung.