Unternehmensentwicklung und Qualitätsmanagement
Liebe Patientin, lieber Patient,
die Qualität in der Behandlung und Ihre Sicherheit sind für uns nicht nur eine gesetzliche Verpflichtung, sondern eine Herzensangelegenheit.
Unser tägliches Ziel ist eine Patientenversorgung auf höchstem Niveau. Dazu zählen nicht nur hochqualifizierte und regelhaft weitergebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch klare Prozesse sowie die enge Verzahnung der stationären Versorgung mit ambulanten Angeboten, um kurze Wege und schnelle Entscheidungen zu ermöglichen.
Neben der medizinisch-pflegerischen Versorgung ist es uns ein großes Anliegen, unser Leitbild und den Leitgedanken „Liebe sei Tat“ der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in unserer schnellen und inzwischen hochdigitalisierten Welt aufrecht zu erhalten.
Wer sich uns anvertraut, soll in seiner Einzigartigkeit betrachtet werden, soll sich in unserem Krankenhaus angenommen, persönlich begleitet und geborgen fühlen.
Qualität betrifft alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als Stabsstelle Unternehmensentwicklung verbinden wir die Ideen und Innovationen aller Beteiligten. Und das von der obersten Führungsebene bis hin zu einzelnen Mitarbeitenden.
Wir nutzen verschiedene Qualitätsinstrumente, um das Qualitätsniveau unserer Leistungen fortlaufend weiter zu entwickeln.
Das Team der Unternehmensentwicklung freut sich über Ihre Rückmeldungen und steht Ihnen für Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung.
Qualitätsmanagement
Hier finden Sie wichtige Bausteine zur Qualitätssicherung in unseren Kliniken.
Unser Leitbild ist fest in der Unternehmenskultur verankert und bietet so die Chance, auch ethische und christliche Aspekte im Rahmen dieser Werteorientierung festzulegen und kontinuierlich zu fördern.
Fortbildungen zum Leitbild, Werteworkshops sowie spirituelle Angebote machen unser Leitbild für jeden Mitarbeitenden erlebbar.
Die Sicherheit von Patientinnen und Patienten während eines Krankenhausaufenthalts ist ein Thema von größter Relevanz, das immer wieder auch in den Fokus des öffentlichen Interesses rückt. In unseren Krankenhäusern werden die Fragen der Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten mit höchster Priorität behandelt.
Mehr Informationen zum Thema finden Sie hier:
DIN ISO 9001:2015 mit pCC
Das Marienkrankenhaus Kassel ist nach der DIN ISO 9001:2015 mit pCC zertifiziert.
Im Rahmen dieser Zertifizierung überprüfen wir regelmäßig unsere Prozesse von der Aufnahme bis zur Entlassung sowie die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben. Dies alles unter dem Aspekt der christlichen Ausrichtung unserer Standorte.
Zertifizierungen durch Fachgesellschaften
Unsere zertifizierten Zentren weisen die hohe Versorgungsqualität unserer Fachbereiche nach.
Zentrum für Schlafmedizin
Akkreditiert
Ansprechpartner: Prof. Dr. med. Martin Konermann
Weaning-Zentrum
Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V.
Ansprechpartner: PD Dr. med. Andreas Bastian
Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie
Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV e.V.), vertreten durch ihre Arbeitsgemeinschaft für Hernienchirurgie (CAH)
Ansprechpartner: Dr. med. Michael Hoffmann
Kompetenzzentrum für Adipositas- und Metabolische Chirurgie
Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV), vertreten durch ihre Arbeitsgemeinschaft für Adipositastherapie (CAADIP)
Ansprechpartner: PD Dr. med. Johannes Heimbucher
Zertifiziertes Diabeteszentrum
Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG)
Ansprechpartnerin: Dr. med. Marina Rippl
Wirbelsäulenzentrum/Wirbelsäuleneinrichtung der DWG
CER T i Q
Ansprechpartner: Dr. med. Kordian Wojtas, Wirbelsäulenzentrum Kassel (Praxis)
Gut ausgebildete, regelhaft fortgebildete und informierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Grundlage für eine hochqualifizierte Behandlung und sichere Prozesse. Im Rahmen unser Innerbetrieblichen Fortbildung stellen wir nicht nur die gesetzlich geforderten Pflichtfortbildungen für jeden Mitarbeitenden sicher, wir können auch flexibel auf den aktuellen Bedarf reagieren.
Die Dokumentation unserer Qualitätsmerkmale und der Ergebnisse des Qualitätsmanagements können Sie unseren Qualitätsberichten entnehmen.
Patientensicherheit und Medizinproduktesicherheit sind eng miteinander verknüpft.
Kontakt
Beauftragte für Medizinproduktesicherheit:
Gabriele Riedl
T (0561) 8073-1007
medizinproduktesicherheit@marienkrankenhaus-kassel.de
Christel Keim
T (05693) 680-111
medizinproduktesicherheit@elisabeth-krankenhaus-volkmarsen.de
Hinweisgebersystem / Whistleblowing
Meldungen gemäß EU-Richtlinie
Das Hinweisgebersystem ist ein zusätzlicher Meldeweg für Regel- oder Gesetzesverstöße und steht allen Mitarbeitenden an den Standorten Marienkrankenhaus Kassel und St. Elisabeth-Krankenhaus Volkmarsen sowie externen Partnern und Kontaktpersonen zur Verfügung.
Wir möchten über rechtswidriges Verhalten in unseren Krankenhäusern informiert werden, um solche Verhaltensweisen aufzuklären und abstellen zu können. Wir ermutigen Jedermann – egal ob Mitarbeitende, Ehemalige, Patienten, Lieferanten oder Dritte – uns Hinweise auf Rechtsverstöße oder Verstöße gegen unsere Richtlinien mitzuteilen. Das Hinweisgebersystem dient ausschließlich der Entgegennahme und Bearbeitung von Meldungen zu tatsächlichen oder vermeintlichen Verstößen und steht nicht für allgemeine Beschwerden zur Verfügung.
Für diese nutzen Sie bitte das Onlineformular Meinungsmanagement weiter unten oder den Flyer „Ihre Meinung ist unser Anspruch“:
Flyer Ihre MeinungMit jeder Meldung helfen Sie bei der Aufklärung und Beseitigung von Fehlverhalten und Missständen. Sämtliche Hinweise, einschließlich der Bezüge zum Hinweisgeber, werden vertraulich und im Rahmen der geltenden Gesetze verarbeitet. Sie können Ihre Hinweise offen oder vertraulich abgeben.
Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Hinweisgeber-Richtlinie und in unserer Datenschutzinformation zum Hinweisgebersystem.
Einen Hinweis geben
Ihnen ist ein Verstoß aufgefallen? Etwas, das Ihnen, Ihren Kollegen und Kolleginnen, dem Krankenhaus, Patienten oder der Allgemeinheit schaden könnte? Sie haben beobachtet wie gegen Gesetzte oder Richtlinien verstoßen wurde?
Die von der Marienkrankenhaus Kassel gGmbH benannte Ombudsperson nimmt Meldungen entgegen. Sie stellt sicher, dass die Identität des Hinweisgebers geschützt wird und die von ihm übermittelten Informationen, soweit dies vom Hinweisgeber gewünscht ist, ohne Preisgabe seiner Identität weitergegeben werden.
Bitte konkretisieren Sie Ihre Meldung möglichst nach folgendem Schema:
- In welche Kategorie fällt der zu meldende Vorfall? (Finanzen, Personal, Lieferkette, Hygiene, Patientensicherheit, Datenschutz und IT-Sicherheit, Diskriminierung, Medizin, andere) Beschreiben Sie den Vorfall so genau und ausführlich wie möglich.
- In welchem Bereich ist der Vorfall vorgekommen?
- Wann ist der Vorfall passiert?
- Wer waren die beteiligten Personen?
- Gibt es ergänzende Informationen?
- Verfügen Sie über Dokumente, die den Inhalt Ihrer Meldung unterstützen können?
Als Ombudsperson steht Ihnen zur Verfügung:
Gabriele Riedl Eine Vertretung ist geregelt.
Die Meldung kann per Telefon oder E-Mail abgegeben werden:
T (0561) 8073-3000
Hinweis@marienkrankenhaus-kassel.de
Weiterführende Informationen:
Hinweisgeber-RichtlinieMeinungsmanagement
Ihre Meinung ist unser Anspruch!
Lob, Kritik oder Anregung?
Wir möchten, dass Sie möglichst positiv auf Ihren Aufenthalt bei uns zurückschauen können. Durch Ihre Rückmeldung ermöglichen Sie uns, die Punkte zu erkennen, die wir schon richtig gut machen, aber auch die, in denen wir uns noch verbessern können.
Und eines steht fest: Wo viele Menschen tagtäglich mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen und Vorstellungen zusammenkommen, kann es zu Konflikten kommen. Auch diese können uns weiter nach vorne bringen, wenn wir uns ihnen stellen.
Über unser Meinungsmanagement haben Sie die Möglichkeit, sich zu Ihrem Anliegen zu äußern.
Bitte kontaktieren Sie uns über unser Onlineformular Meinungsmanagement oder folgende Mail-Adresse: meinung@marienkrankenhaus-kassel.de
Oder nutzen Sie unseren Flyer Ihre Meinung ist unser Anspruch, der auch in der Klinik ausliegt.
Vielen Dank
Liebe Patientin, lieber Patient,
wir bitten Sie um die Teilnahme an unserer Online-Befragung. Ihre Meinung ist uns wichtig!
Dazu möchten wir Ihnen Fragen zu verschiedenen Bereichen wie die medizinische Versorgung, pflegerische Betreuung sowie Organisation und Sauberkeit in unserer Klinik stellen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns ein Feedback geben. Sehr gerne stehen wir natürlich auch für ein persönliches Gespräch jederzeit zur Verfügung. Sie erreichen uns unter: T (0561) 8073-1007 oder via Mail meinung@marienkrankenhaus-kassel.de
Kleiner Hinweis für unsere Fragen:
Bitte kreuzen Sie immer die Antwort an, die Ihre persönliche Einschätzung und Erfahrung am besten beschreibt. Dabei bedeutet 1 die beste Bewertung und 6 die schlechteste Bewertung. Vielen Dank für Ihre Teilnahme.
Hinweise zum Datenschutz: Detaillierte Auskunft gem. § 15 KDR-OG erhalten Sie unter: www.marienkrankenhaus-kassel/datenschutz
Mit den besten Genesungswünschen
Ihr Marienkrankenhaus Kassel