Venen-Workshop: 30. November 2024

Einladung zur Angio­logie-Fortbildung im Marienkrankenhaus Kassel: Klinik für Allge­meine Innere Medizin, Angio­logie und Diabetologie

Sehr geehrte Kolle­ginnen und Kollegen,

eine plötzlich aufge­tretene Beinschwellung mit der Diffe­ren­zi­al­dia­gnose einer Beinve­nen­thrombose stellt im klini­schen Alltag ein häufiges und relevantes Problem dar, welches einer unmit­tel­baren und quali­fi­zierten Abklärung bedarf.

Neben der Einschätzung der klini­schen Wahrschein­lichkeit ist die venöse Duplex-Kompres­si­ons­so­no­grafie die Unter­su­chungs­me­thode der Wahl. Sie ist gut erlernbar, leicht anzuwenden und in der Hand des erfah­renen Unter­su­chers geeignet, eine Beinve­nen­thrombose zu bestä­tigen oder auch auszu­schließen. Als erfahrene Angio­logen möchten wir Sie in unserem Workshop mit dieser Ultra­schall­me­thode vertraut machen. In kleinen Gruppen mit Patienten üben wir gemeinsam mit Ihnen, um die Frage nach Beinve­nen­thrombose mittels der Duplex­so­no­grafie zu beant­worten. Hierbei soll der Schwer­punkt eindeutig auf dem „Hands-on“ liegen. Wir werden ausrei­chend Zeit für die prakti­schen Blöcke haben.

Darüber hinaus werden wir Wissens­wertes aus der aktuellen Leitlinie, wie zum Beispiel Strategien, aufzeigen, die bei nicht unmit­telbar vorhan­denen diagnos­ti­schen Möglich­keiten ein ratio­nales Management mit trans­pa­renter Thera­pie­ent­scheidung ermög­lichen. Zudem werden wir auf die aktuelle Therapie auch bei beson­deren klini­schen Situa­tionen eingehen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme

Dr. med. Markus Schäfer
Klinik für Allge­meine Innere Medizin, Angio­logie und Diabetologie

Samstag, 30. November 2024 von 9 bis 15 Uhr
Großer Seminarraum im 3. OG
Marburger Straße 85, 34127 Kassel

Die Veran­staltung wird von der Akademie für ärztliche Fortbildung Hessen voraus­sichtlich mit 6 Punkten zertifiziert.

Anmeldung bitte bis zum 22.11.2024 per E-Mail an: m.schaefer@marienkrankenhaus-kassel.de

• 09:00 Uhr Begrüßung

• 09:05-09:35 Uhr Referat: Grund­lagen der sonogra­fi­schen Thrombosediagnostik

• 09:45-11:25 Uhr Praktische Übungen I Normal­be­funde (30min/5 min Wechselpause)
    Ultra­schallraum 1 proximale Venen
    Ultra­schallraum 2 periphere Venen, femoro­pol­pi­tealer Übergang
    Ultra­schallraum 3 Muskel­venen, V. saphena magna und parva, der schwierige Patient
  • 11:45 -12:15 Uhr Referat: Schwie­rig­keiten und Fallstricke, Zustand nach Thrombose

• 12:20-14:05 Uhr Praktische Übungen II Patho­lo­gische Befunde (s. o.)
    Ultra­schallraum 1 proximale Venenthrombose
    Ultra­schallraum 2 distale Venenthrombose
    Ultra­schallraum 3 Zustand nach Thrombose (postthrom­bo­ti­sches Syndrom)
  • 14:10-14:40 Uhr Referat: Wissens­wertes aus der aktuellen Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der venösen Thromboembolie