8. Lungen­tu­mor­sym­posium: 4. September 2024

Liebe Kolle­ginnen und Kollegen,

in unserem nächsten Lungen­tu­mor­sym­posium möchten wir mit Ihnen wieder spannende, aktuelle und zum Teil auch kontrovers disku­tierte Aspekte thora­kaler Tumoren besprechen. Wir möchten uns heute gezielt mit Randge­bieten der Lungen­tu­moren ausein­an­der­setzen. Gibt es Ursachen von thora­kalen Tumoren – neben dem Zigaret­ten­rauchen? Wie werden seltenere thorakale Tumoren diagnos­ti­ziert und operiert – ist das überhaupt sicher möglich? Dies sollen Patho­login und Chirurg gemeinsam erörtern. Und für das Pleura­me­so­theliom gibt es neuere Thera­pie­op­tionen – aber sind diese wirklich besser für alle Patient*innen – wer profi­tiert? Das Impfen ist ja immer mehr auch ein gesell­schaft­liches Thema geworden – ist es für Bronchialkarzinompatient*innen einfacher? Und zuletzt, etwas abwegig bezüglich Lungen­tu­moren: die CAR-T Zell-Therapie, sehr inter­essant für alle darüber hinaus onkolo­gisch Interessierten.

Wir sehen unsere Haupt­auf­gaben als Lungen­tu­mor­zentrum „Marienkrankenhaus und Klinikum Kassel“ darin Lungen­tu­moren früh zu erkennen und möglichst neben­wir­kungsarm zu thera­pieren – in enger Absprache mit den indivi­du­ellen Wünschen der Patient*innen.

Mit herzlichen und kolle­gialen Grüßen aus dem Lungentumorzentrum

PD Dr. Götz Ulrich Grigoleit, Onkologie
PD Dr. Andreas Bastian, Pneumo­logie
Sigrid Verlaan, Pneumo­logie
Dr. Sebastian Kellner, Thora­x­chir­urgie
Sanne Blinde, Strah­len­the­rapie

Mittwoch, 04.09.2024
Uhrzeit: 17 bis 19:30 Uhr

Veran­stal­tungsort

Ort: Großer Seminarraum, 3 OG im Marienkrankenhaus Kassel

CME Punkte sind über die Ärzte­kammer Hessen beantragt.

Veran­stalter

Marienkrankenhaus Kassel gGmbH
Marburger Straße 85 | 34127 Kassel
T (0561) 8073-1200
www.marienkrankenhaus-kassel.de

17:00 Uhr Kurze Einführung
Dr. Andreas Bastian, Chefarzt Pneumo­logie, Inten­siv­me­dizin, Infek­tio­logie am Marienkrankenhaus

17:10 Uhr Seltenere thorakale Tumoren – aus der Sicht der Patho­login und des Chirurgen
Ondra Türk, Fachärztin für Patho­logie am Klinikum Kassel
Dr. Sebastian Kellner, Chefarzt der Klinik für Thora­x­chir­urgie Klinikum Kassel

17:30 Uhr Ursachen thora­kaler Tumoren – außer dem Zigarettenrauchen
Sigrid Verlaan, Direk­torin der Klinik für Pneumo­logie Klinikum Kassel

17:50 Uhr Impfungen bei Patient*innen mit Bronchi­al­kar­zinom – anders als bei Gesunden?

18:10 Uhr Moderne Therapie von Pleura­me­so­the­liomen – eine bessere Optionen für alle Patient*innen?
Prof. Dr. Martin Wolf, ehem. Chefarzt der Klinik für Onkologie und Hämato­logie Klinikum Kassel

18:30 Uhr CAR-T Zell-Therapie – neue Optionen in der Tumor­t­he­rapie – auch für die Lunge?
PD Dr. Götz Ulrich Grigoleit, Chefarzt der Klinik für Onkologie und Hämato­logie Klinikum Kassel

19:00 Uhr Diskussionsrunde

Programm zum Download: