Hochka­rä­tiges Treffen von Wirbel­säu­len­spe­zia­listen in Kassel

Im Rahmen der Spine Academy Kassel fand am 4. April 2025 eine Tagung zum Thema Bandschei­ben­pro­thetik an der Hals- und Lenden­wir­bel­säule statt.

Unter der wissen­schaft­lichen Leitung von Dr. med. Kordian Wojtas, Chefarzt der Klinik für Wirbel­säu­len­chir­urgie am Marienkrankenhaus Kassel, debat­tierten Wirbel­säu­len­spe­zia­listen aus ganz Deutschland und der Schweiz über neueste Entwick­lungen im Bereich der künst­lichen Bandscheiben.

Unter­stützt wurde Dr. Wojtas durch Prof. Ralf Becker, ebenfalls aus dem Team des Wirbel­säu­len­zen­trums, sowie durch den Wirbel­säu­len­chir­urgen PD. Carten Stüer, welcher für diese Veran­staltung aus Hamburg angereist ist. Weitere sehr namhafte Wirbel­säu­len­spe­zia­listen nahmen an der Veran­staltung teil.

Neben lebhaften Diskus­sionen über Opera­ti­ons­tech­niken sowie die Möglich­keiten der modernen Bandschei­ben­pro­thesen wurde auch über die Notwen­digkeit von Zweit­mei­nungen vor Opera­tionen an der Wirbel­säule gesprochen. Ein Vorgehen, welches in vielen Ländern Standard ist und auch in Deutschland zunehmend in Anspruch genommen wird. Derartige Sprech­stunden werden auch im Wirbel­säu­len­zentrum durch Dr. Wojtas und Prof. Becker angeboten.

Hinter­grund:

Die Spine Academy Kassel wurde 2022 durch Dr. Wojtas ins Leben gerufen und dient der Aus- und Weiter­bildung von Wirbel­säu­len­chir­urgen. Dr. Wojtas wird dabei durch Prof. Becker unter­stützt. Inzwi­schen bietet die Spine Academy Kassel regel­mäßige Fortbil­dungen an, die sich großer Beliebtheit erfreuen.

 

Wirbelsäulenzentrum Kassel Spine Academie Kassel