ZDF-Beitrag zum Thema „Kater-Mythen“: Was ist dran an Rollmops, Gurken, Kaffee und CO, wenn man zu tief ins Glas geguckt hat?
Ende Januar war ein ZDF-Filmteam im Marienkrankenhaus Kassel. Dr. med. Gero Moog, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie im Marienkrankenhaus Kassel informierte rund um das Thema „Kater-Mythen“. Hierbei beantwortete der Gastroenterologe u. a. Fragen wie:
- Wie entsteht ein Kater?
- Was passiert bei Alkoholkonsum im Körper?
- Was sind die typischen Symptome eines Katers und warum?
- Fettes und öliges Essen oder ein Löffel Öl sollen eine gute Grundlage schaffen. Kann das dem Kater vorbeugen? Was soll das im Magen/Darm bezwecken?
- Wer während des Alkoholkonsums ausreichend Wasser trinkt, soll einem Kater vorbeugen können, stimmt das?
- Bei einer Sorte zu bleiben, anstatt viele alkoholische Getränke zu mischen: Hilft das?
- Welches Essen ist ein gutes “Kateressen” und warum?
- Mittelchen wie “Elotrans” gegen den Kater sind im Moment in den Sozialen Medien sehr gehypt. Für wen oder was sind solche Pulver/Tabletten eigentlich gedacht? Woraus bestehen sie? Können sie helfen? Welche Wechselwirkungen kann es geben?
- Was sind die Langzeitfolgen von Alkohol?
- Was kann man seiner Leber Gutes tun: zusätzlich zu Alkoholverzicht?
Neugierig geworden? Dann einfach einschalten:
Ausgestrahlt wird der Beitrag zur Weiberfastnacht am Donnerstag, dem 16. Februar 2023 im Magazin „Volle Kanne“ im ZDF in der Zeit zwischen 9:05 und 10:30 Uhr. Anschließend gibt es den Beitrag in der ZDF-Mediathek.
Für all diejenigen, die den Beitrag im ZDF-Morgenmagazin „Volle Kanne“ nicht live verfolgen konnten, hier der Link zum ZDF-Beitrag zum Thema „Kater-Mythen“. Der Beitrag läuft ab 01.03 Stunden: https://www.zdf.de/gesellschaft/volle-kanne/volle-kanne-vom-16-februar-2023-mit-maria-popov-100.html
Bleiben Sie gesund! Und: Feiern und lustig sein kann man natürlich auch ohne Alkohol.