Spannende Einblicke in alle Klinikbereiche: auch hinter die Kulissen…
„Nach längerer Pause haben wir wieder zum Girls- and Boys-Day eingeladen. Und das war die richtige Entscheidung!“, erzählt Ilka Quanz, stellvertretende Pflegedirektorin im Marienkrankenhaus Kassel, begeistert. Und schwärmt: „Wir hatten einen super Tag mit 14 Jungen und Mädchen im Alter von 13 bis 15 Jahren.“
Die Jugendlichen konnten sich an diesem „Zukunftstag 2023 für Mädchen und Jungs“ einen Gesamtüberblick über die verschiedensten Berufe im Marienkrankenhaus Kassel verschaffen.
„Wir haben im ersten Teil des Tages die eigenen Erwartungen an den Tag sowie die einzelnen Berufssparten in einem Krankenhaus besprochen.
Gestartet sind wir dann aktiv mit einem Klinik-Rundgang als Gruppe. Dabei bekamen die Teenager einen Einblick in die unterschiedlichsten Berufsgruppen und deren Abteilungen vor Ort“, erzählt Frau Quanz rückblickend.
Im dritten Teil des Tages wurde die Gruppe in einen pflegerischen und einen technischen Bereich aufgeteilt. Gruppe A wurde durch einen Pflege-Parkour geleitet, bei dem ein hohes Maß an Geschicklichkeit und diverse Kompetenzen abgefragt wurden. Der Bezug zur Pflege wurde dabei durch diese praktischen Einheiten klar verdeutlicht. Gruppe B konnte sich mit den Mitarbeitenden der Haustechnik die verborgenen Räume unterhalb des Krankenhauses intensiv anschauen. Angefangen von der Klimaanlage des OP-Bereichs, über die komplexen Rohr- und Strom-Geflechte unterhalb des Kellers, bis hin zur Rohrpost, die sehr spannend für alle Beteiligten war.
Ilka Quanz: „Es war ein gelungener Tag und wir danken allen Beteiligten recht herzlich für die tolle Unterstützung.“
Wir freuen uns auf den Girls- and Boys-Day 2024!