6. Symposium Neue Thera­pie­stra­tegien und Management von Lungen­tu­moren: 3. Mai 2023

Liebe Kolle­ginnen und Kollegen,

das Lungen­tu­mor­zentrum „Marienkrankenhaus Kassel und Klinikum Kassel“ möchte wieder inter­es­sante Themen für Sie referieren und mit Ihnen disku­tieren. Darüber hinaus wollen wir unter­ein­ander – am Beispiel der Entscheidung zum thera­peu­ti­schen Vorgehen beim lokal begrenzten Bronchi­al­kar­zinom – eine Kontro­verse führen.

Ein weiteres Thema behandelt das große Problem der klein­zel­ligen Bronchi­al­kar­zinome: Es gibt eine neue Leitlinie aus 2023 – Hat sich hier etwas geändert? – Gibt es Aussichten auf bessere Therapieoptionen?

Luftnot wird immer ein Problem von Lungentumorpatient:innen sein – Gibt es eine einfache Lösung?

Und nicht zuletzt die Frage vieler Patient*innen: „Was kann ich selbst tun?“ Gibt es komple­men­tär­me­di­zi­nische Kompo­nenten, die hilfreich sein können?

Wir laden Sie herzlich zum 6. Symposium am Mittwoch, dem 3.5.2023 von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr ein.

Wir hoffen, die Themen sind inter­essant für Sie!

Mit herzlichen und kolle­gialen Grüßen

Prof. Dr. med. Martin Wolf, Onkologie
PD Dr. Andreas Bastian, Pneumo­logie
Sigrid Verlaan, Pneumo­logie
Dr. Sebastian Kellner, Thora­x­chir­urgie
Sanne Blinde, Strah­len­the­rapie

Datum: Mittwoch, 3. Mai 2023
Uhrzeit: 17 bis 19 Uhr

Veran­stal­tungsort

Ort: Großer Seminarraum im Marienkrankenhaus Kassel

CME Punkte sind über die Ärzte­kammer Hessen beantragt.

Veran­stalter

Marienkrankenhaus Kassel gGmbH
Marburger Straße 85 | 34127 Kassel
T (0561) 8073-1200
www.marienkrankenhaus-kassel.de

• 17:00 Uhr  Begrüßung und kurze Einführung
    PD Dr. Andreas Bastian, Chefarzt der Klinik für Pneumo­logie und Infek­tio­logie, Marienkrankenhaus Kassel
  • 17:10 Uhr  Das lokal begrenzte Bronchi­al­kar­zinom – OP oder doch lieber Strah­len­the­rapie? Eine Kontro­verse zwischen Strahlenthera­peut:innen und Thoraxchirurg:innen?
    Sanne Blinde, Fachärztin für Strah­len­the­rapie, ZMV am Klinikum Kassel; Dr. Sebastian Kellner, Direktor der Klinik für Thora­x­chir­urgie, Klinikum Kassel
  • 17:30 Uhr  Komple­men­tär­the­rapie in der Onkologie Sigrid Verlaan, Direk­torin der Klinik für Pneumo­logie Klinikum Kassel
  • 17:50 Uhr  Therapie des klein­zel­ligen Bronchialkar­ zinoms – Änderungen durch die neue Leitlinie von 2023
    Prof. Dr. Martin Wolf, Direktor der Klinik für Onkologie, Hämato­logie und Immuno­logie, Klinikum Kassel