Girls- and Boys-Day 2023: Ein toller Tag

Spannende Einblicke in alle Klinik­be­reiche: auch hinter die Kulissen…

„Nach längerer Pause haben wir wieder zum Girls- and Boys-Day einge­laden. Und das war die richtige Entscheidung!“, erzählt Ilka Quanz, stell­ver­tre­tende Pflege­di­rek­torin im Marienkrankenhaus Kassel, begeistert. Und schwärmt: „Wir hatten einen super Tag mit 14 Jungen und Mädchen im Alter von 13 bis 15 Jahren.“

Die Jugend­lichen konnten sich an diesem „Zukunftstag 2023 für Mädchen und Jungs“ einen Gesamt­über­blick über die verschie­densten Berufe im Marienkrankenhaus Kassel verschaffen.

„Wir haben im ersten Teil des Tages die eigenen Erwar­tungen an den Tag sowie die einzelnen Berufs­sparten in einem Krankenhaus besprochen.

Gestartet sind wir dann aktiv mit einem Klinik-Rundgang als Gruppe. Dabei bekamen die Teenager einen Einblick in die unter­schied­lichsten Berufs­gruppen und deren Abtei­lungen vor Ort“, erzählt Frau Quanz rückbli­ckend.

Im dritten Teil des Tages wurde die Gruppe in einen pflege­ri­schen und einen techni­schen Bereich aufge­teilt. Gruppe A wurde durch einen Pflege-Parkour geleitet, bei dem ein hohes Maß an Geschick­lichkeit und diverse Kompe­tenzen abgefragt wurden. Der Bezug zur Pflege wurde dabei durch diese prakti­schen Einheiten klar verdeut­licht. Gruppe B konnte sich mit den Mitar­bei­tenden der Haustechnik die verbor­genen Räume unterhalb des Kranken­hauses intensiv anschauen. Angefangen von der Klima­anlage des OP-Bereichs, über die komplexen Rohr- und Strom-Geflechte unterhalb des Kellers, bis hin zur Rohrpost, die sehr spannend für alle Betei­ligten war.

Ilka Quanz: „Es war ein gelun­gener Tag und wir danken allen Betei­ligten recht herzlich für die tolle Unter­stützung.“

Wir freuen uns auf den Girls- and Boys-Day 2024!