„Es war eine schöne Zeit“

Chefarzt Dr. Matthias Göddecke verlässt das Marienkrankenhaus

Kassel, 30. September 2020
Auch die schönste Zeit geht einmal zu Ende. Und so verlässt Dr. Matthias Göddecke zum 30. September auf eigenen Wunsch das Marienkrankenhaus Kassel (MKH), um beruflich neue Wege zu gehen. 15 Jahre war er Chefarzt der Abteilung für Anästhesie und operative Inten­siv­me­dizin in dem Akutkran­kenhaus auf dem Kasseler Rothenberg. „Als ich 2005 angefangen habe, bestand die Anästhesie-Abteilung aus Herrn Igor Grigo­revski und mir. Inzwi­schen sind es zehn Ärztinnen und Ärzte, die in der Anästhesie des Kasseler Marien­kran­ken­hauses arbeiten. Während fast alle Kliniken Schwie­rig­keiten haben, Personal zu rekru­tieren, war meine Abteilung, außer in der Anfangs­phase, immer gut besetzt“, erzählt der 53-Jährige rückblickend.

Auf die Frage, was ihm besonders in seiner Chefarztzeit gefallen habe, antwortet er: „Generell die gute Stimmung im Marienkrankenhaus, besonders innerhalb der Anästhesie-Abteilung.“ Außer­ge­wöhnlich sei auch die hervor­ra­gende Zusam­men­arbeit und das kolle­giale Verhalten zwischen der Allge­mein­chir­urgie und der Anästhesie.

Besonders froh und dankbar sei er, dass er zweimal für einen Einsatz mit Ärzte ohne Grenzen freige­stellt wurde. „Das ist sehr ungewöhnlich für meine Position und in anderen Kranken­häusern schwer vorstellbar.”
“Vermissen wird der schei­dende Chefarzt nicht nur den Kontakt mit den Ärzten, sondern mit allen Mitar­beitern des Marien­kran­ken­hauses. In Zukunft wird Dr. Göddecke in einer Allge­mein­me­di­zi­ni­schen Praxis in Kassel eine Weiter­bildung zum Allge­mein­me­di­ziner beginnen. „Ich möchte nicht mehr der Zuarbeiter für andere sein – die Anästhesie ist eine Funkti­ons­ab­teilung –, sondern selbst Patienten umfassend behandeln.”
“Dr. Göddecke lebt in Kassel-Harle­shausen, er ist verhei­ratet und hat zwei Töchter, die beide Medizin studieren. „Wir danken Dr. Göddecke für die gemeinsame Zeit, die für das Marienkrankenhaus und seine heutige Stellung in der Kranken­haus­land­schaft äußerst prägend war. Seine Entscheidung für eine beruf­liche Verän­derung verdient unseren höchsten Respekt. Wir sind sicher, dass er seine Ziele erreichen wird und mit seiner empathi­schen Art seine zukünf­tigen Patienten begeistern kann“, sagt MKH-Geschäfts­führer Michael Schmidt anlässlich Dr. Göddeckes Abschied.
Am 1. Dezember wird Thomas Lüsebrink als neuer Chefarzt der Abteilung für Anästhesie und operative Inten­siv­me­dizin beginnen.

Foto: MKH-Geschäfts­führer Michael Schmidt (links) und PD Dr. Johannes Heimbucher, Chefarzt der Chirur­gi­schen Klinik (rechts), bei der Verab­schiedung des schei­denden Anästhesie-Chefarztes Dr. Matthias Göddecke.