Fortbildung zum Welt-Thrombose-Tag: 11. Oktober

Einladung zur Angio­logie-Fortbildung im Marienkrankenhaus Kassel: Klinik für Allge­meine Innere Medizin, Angio­logie und Diabetologie

Liebe Kolle­ginnen und Kollegen,

mit bestimmten Erkran­kungen werden wir täglich konfron­tiert. Hierzu zählt die venöse Throm­bo­em­bolie (VTE) entweder als Akutereignis, der Diffe­ren­ti­al­dia­gnose oder in der Betreuung von Patienten mit einer entspre­chenden Anamnese.

Durch Anwendung der direkten oralen Antiko­agu­lanzien (DOAKs) hat sich das Management und auch die Therapie der Patienten deutlich verein­facht. Die Beinve­nen­thrombose wird heute überwiegend ambulant behandelt, nur selten – außer z. B. bei der Lungen­em­bolie – ist die stationäre Aufnahme noch notwendig. Zur raschen Diagnostik und Einleitung der Therapie, aber auch zur statio­nären Behandlung stehen wir Angio­logen Ihnen im Marienkrankenhaus Kassel über die Klinik für Allge­meine Innere Medizin, Angio­logie und Diabe­to­logie und das Medizi­nische Versor­gungs­zentrum (MVZ) des Marien­kran­ken­hauses Kassel gerne zur Verfügung.

Die evidenz­ba­sierte Therapie spielt hier eine große Rolle; es gibt eine Fülle von gut belegten Behand­lungs­pfaden, die aktuell 2023 in einer neuen deutsch­spra­chigen S2K-Leitlinie veröf­fent­licht wurden.

Passend zum diesjäh­rigen Motto des Welt-Thrombose-Tags am 13. Oktober „Patienten – Empowerment: Patienten stark machen durch Infor­mation“ möchten wir auch Ihnen als behan­delnde Ärzte neuste und relevante Neuerungen vorstellen. Neben den aktuellen Empfeh­lungen zur Diagnostik und Therapie der VTE wird u. a. die Behandlung von Risiko­gruppen wie z. B. Patienten mit Nieren­in­suf­fi­zienz, Adipo­sitas und die Frage der Antiko­agu­la­ti­ons­dauer diskutiert.

Dr. med. Markus Schäfer
Chefarzt
Klinik für Allge­meine Innere Medizin, Angio­logie und Diabetologie
Marienkrankenhaus Kassel

Hierzu und zu einem kleinen Imbiss laden wir Sie herzlich ein:

am Mittwoch, dem 11.10.2023
von 18.00 bis 19.30

Marburger Straße 85
im Seminar­be­reich 3. OG
Marien­kran­ken­hauses Kassel

Die Punkte zur Zerti­fi­zierung dieser Veran­staltung wurden bei der Landes­ärz­te­kammer beantragt.

Anmeldung bitte per E-Mail an: m.schaefer@marienkrankenhaus-kassel.de

UhrzeitThema
 18:00 Uhr Begrüßung