HR-Beitrag Prädia­betes, Vorstufe der Zuckerkrankheit

Leiden Sie an einem Prädia­betes, der Vorstufe der Zucker­krankheit? Statis­tisch könnte laut Robert Koch Institut jeder und jede fünfte Deutsche betroffen sein. Doch was genau bedeutet Prädia­betes? Und was hilft dagegen?

Das
Filmteam vom Hessi­schen Rundfunk war im Marienkrankenhaus Kassel und sprach mit unserer Expertin: Oberärztin Dr. med. Marina Rippl vom Diabe­tes­zentrum infor­mierte die Crew rund um das Thema „Prädia­betes“. Hierbei handelt es sich um die Vorstufe des Typ-2-Diabetes. Die Blutzu­cker­werte sind bereits erhöht, aller­dings noch nicht so hoch, um von einem Typ-2-Diabetes zu sprechen. Nadine Acker, seit kurzem Prädia­betes-Patientin, sprach mit Dr. Rippl über die Erkrankung.

Der Beitrag wurde am Montag, dem 10. Juli, ab 18:45 Uhr in der Sendung „Die Ratgeber“ im HR-Fernsehen ausge­strahlt. Danach ist er mindestens ein Jahr lang in der HR-Mediathek abrufbar unter: Beitrag Prädia­betes

Viel Freude beim Schauen der Sendung. Und bleiben Sie gesund!

Ihr Marienkrankenhaus Kassel

Mehr Infos zum Thema Diabetes finden Sie hier: Diabe­tes­zentrum