Süße Grüße zum VINZENZTAG!

Heute, am 27. September, feiern wir, wie jedes Jahr, das Fest des Heiligen Vinzenz von Paul (24.04.1581 bis 27.09.1660), anlässlich seines Todes­tages. Er ist der Schutz­patron der Barmher­zigen Schwestern vom Hl. Vinzenz von Paul, dem auch unser Mutterhaus in Fulda angehört.

Anlässlich dieses Tages bekamen heute all unsere Mitar­bei­tenden von unseren Schwestern Sr. Celina John, Sr. Siji, Sr. Iyothi und Sr. Betty (Foto von links) eine leckere Tafel Schokolade zum alljährlich in unserer Klinik gefei­erten Vinzenz-Fest. Auch unsere Patien­tinnen und Patienten bekamen ein paar Lecke­reien zur Feier des Tages!


Wer war Vinzenz von Paul? 

Vinzenz von Paul gründete unzählige Bruder­schaften, Vereine, Pries­ter­se­minare, Asyle für Geistes­kranke, Kinder­heime und Kranken­häuser. Einer seiner großen Gründungen – gemeinsam mit Louise de Marillac – sind die „Filles de la Charitè“, die Vinzentinerinnen.

Im 17. Jahrhundert brach in Frank­reich der Bürger­krieg aus. Eine Zeit voll Elend und unvor­stell­barer Not beginnt. Vinzenz von Paul entwarf eine Gesamt­stra­tegie, einen General­stabsplan, um die Öffent­lichkeit zu mobili­sieren und der Not zu Leibe zu rücken. Dabei zeigte sich der Vorteil der von ihm organi­sierten Hilfsmaßnahmen.

Zehntau­sende Findel­kinder haben er und seine Helfer vor dem sicheren Tod gerettet, hundert­tau­sende Arme und Hungrige wurden in seinen Suppen­küchen gespeist und getröstet. Ungefähr ein Sechstel der franzö­si­schen Geist­lichen zwischen 1628 und 1660 fanden dank seiner Seminare und Predigt­wochen zu einem neuen, vertieften Berufsbild.

Durch diese außer­or­dent­lichen Taten wurde Vinzenz zu einer natio­nalen Gestalt in Frank­reich. Er starb 1660 im achtzigsten Lebensjahr und wurde 1737 heilig­ge­sprochen. 1885 wurde er zum „Patron aller Verei­ni­gungen der christ­lichen Liebe“ ernannt. Sein großes Werk wirkt bis fort und prägt auch heute noch unser Leitbild: “Liebe sei Tat!”