Zwischen Traum und Wirklichkeit 

48. Kunst­schau im Marienkrankenhaus Kassel mit Bildern von Dr. Albrecht Letz 

Am Samstag, dem 19. November beginnt unsere 48. Kunst­aus­stellung mit dem Titel „Zwischen Traum und Wirklichkeit“ ins Marienkrankenhaus Kassel. Gezeigt werden Bilder von Dr. Albrecht Letz, der vielen Menschen in Kassel, insbe­sondere den im Gesund­heits­system Tätigen, als ehema­liger Leiter des Kasseler Gesund­heits­amtes bekannt ist. Aber einige kennen ihn auch als Maler, und er ist ein Beispiel dafür, dass eine künst­le­rische Begabung sich auch in der zweiten Hälfte des Lebens offen­baren kann. 

Wie alle Kreativen verspürt auch er den Drang zum Erfor­schen, Entdecken von neuen Techniken, Materialien und Ausdrucks­formen ebenso wie von neuen Motiven, die er aus auf vielen Reisen erfah­renen fernen Horizonten, aber auch aus dem nah Vertrauten entwi­ckelt, und die in der Betrachtung durch das Auge des Künstlers dem Schau­enden immer etwas Überra­schen-des, Neues und Spannendes zu bieten haben. 

Viele Jahre kreativen Schaffens, stets nach neuen Ausdrucks­formen suchend, gehen fast selbst­ver­ständlich mit einer künst­le­ri­schen Entwicklung einher, bei Dr. Albrecht Letz aufgrund seiner Neugierde gleichsam im Zeitraffer, ermög­licht und getragen von einem Leben voller Erfah­rungen. 

Seine Werke sind in ihrer Ästhetik tiefsinnig, ziehen den Betrachter in ihren Bann, regen zum Erspüren von Form, Material und Inhalt an, fordern zur Reflexion und Ausein­an­der­setzung auf, verlangen viel und geben alles.


 

Ausstel­lungsende: Mitte März 2023