Zerti­fikat belegt Kolopr­ok­to­logie auf höchstem Level

Klinik für Kolopr­ok­to­logie im Marienkrankenhaus Kassel wurde zum Kompe­tenz­zentrum für Chirur­gische Kolopr­ok­to­logie zertifiziert.

Die Klinik für Kolopr­ok­to­logie im Marienkrankenhaus Kassel wurde am 1. September 2024 von der Deutschen Gesell­schaft für Allgemein- und Visze­ral­chir­urgie (DGAV), der Chirur­gi­schen Arbeits­ge­mein­schaft für Colopr­ok­to­logie (CACP) und der Deutschen Gesell­schaft für Kolopr­ok­to­logie e.V. (DGK) erfolg­reich als Kompe­tenz­zentrum für Chirur­gische Kolopr­ok­to­logie zertifiziert.

„Dieses Zerti­fikat drückt die besondere Kompetenz und Qualität unserer Klinik in der Behandlung kolorek­taler und prokto­lo­gi­scher Krank­heits­bilder aus“, betont Dr. med. Eduardo Lauinger, Chefarzt der Klinik für Kolopr­ok­to­logie im Marienkrankenhaus Kassel.

Im Rahmen der Zerti­fi­zierung müssen viele für den Behand­lungs­erfolg erfor­der­liche Kriterien erfüllt sein, wozu insbe­sondere alle relevanten Abläufe standar­di­siert, trans­parent und nach aktuellem wissen­schaft­lichen Kennt­nis­stand zu erbringen sind. Darüber hinaus sind Mindest­mengen in der Behandlung bestimmter Krank­heits­bilder festgelegt. Dies führt zu einer hohen Exposition der benannten Opera­teure und somit zur Steigerung der Expertise. Die Klinik nimmt regel­mäßig an Quali­täts­si­che­rungs­maß­nahmen teil und das Chirur­genteam bildet sich regel­mäßig speziell fort. Zudem werden Anfor­de­rungen an die Infra­struktur, die technische Ausstattung und die Vernetzung unter­schied­licher Fachdis­zi­plinen zur Sicher­stellung einer hohen Behand­lungs­qua­lität gestellt.

Mit Hilfe eines Audits stellt die Fachge­sell­schaft sicher, dass diese hohen Anfor­de­rungen regel­mäßig, trans­parent und vollständig einge­halten werden. Dabei werden die Prozesse und Standards in der opera­tiven, aber auch periope­ra­tiven Versorgung kritisch geprüft und das sehr hohe Behand­lungs­niveau zur Sicherheit der Patien­tinnen und Patienten bestätigt. Die Klinik für Kolopr­ok­to­logie gehört zur Klinik für Allgemein- und Visze­ral­chir­urgie im Marienkrankenhaus Kassel. Sie hat ihren Schwer­punkt in der opera­tiven Behandlung von Krebs und anderen Erkran­kungen des gesamten Magen- und Darmtrakts. „Bei komplexen Krank­heits­bildern, wie Krebs­er­kran­kungen oder chronisch entzünd­lichen Darmer­kran­kungen, arbeiten wir eng verzahnt mit den entspre­chenden Spezia­listen verschie­dener Fachge­biete, um bestmög­liche Behand­lungs- und Nachsor­ge­stra­tegien für jede einzelne Patientin und jeden einzelnen Patienten zu erstellen“, sagt Dr. Lauinger.

Der Chirurg ergänzt: „Durch die hohe Expertise unserer Chirur­g­innen und Chirurgen sowie die vorhandene medizi­nische High-End-Ausstattung können wir auch große Bauch­ope­ra­tionen in minimal-invasiver Technik sicher durch­führen. Hier kommen regel­mäßig hochmo­derne 3D-Kameras und innovative Instru­mente zur Präpa­ration des Gewebes zum Einsatz.“