ZDF-Dreh: Thema Wiederbelebung

Unser Fernseh-Tipp:  Wieder­be­lebung: Wie reani­miere ich richtig?

Im Notfall zählen die ersten Minuten. Doch längst nicht alle wissen, was sie beim plötz­lichen Herz-Kreislauf-Still­stand tun müssen. Daher infor­mierte Markus Both, Oberarzt der Klinik für Anästhesie im Marienkrankenhaus Kassel, jetzt ein ZDF-Filmteam rund um das Thema „Wieder­be­lebung: Sofort­maß­nahmen vor Eintreffen des Rettungs­dienstes“. Der Notfall­me­di­ziner demons­trierte an einer Puppe, wie eine Reani­mation korrekt durch­ge­führt wird und wie man einen automa­ti­sierten externen Defibril­lator (AED), der an vielen öffent­lichen Stellen und in Firmen frei zugänglich ist, im Notfall richtig einsetzt.

INFO: Sie können diese Geräte an der Abkürzung „AED“ und/oder einem grünen Hinweis­schild mit Herz-Symbol erkennen.
Es kann jederzeit passieren: Nahezu 70 Prozent aller Herz-Kreislauf-Still­stände passieren im häuslichen Umfeld. Jeder kann helfen!

Die Sendung wird voraus­sichtlich am Donnerstag, dem 19. September 2024 ab 09.05 Uhr im Magazin „Volle Kanne“ im ZDF ausge­strahlt. Den Link zur ZDF-Mediathek liefern wir hier noch nach.

Vielen Dank an das ASB-Team für die freund­liche Unterstützung!