Disease – Management – Programm (DMP): 19. Juni

Fortbil­dungs­ver­an­staltung Marienkrankenhaus Kassel in Koope­ration mit dem Praxisnetz Region Kassel Nord

Sehr geehrte Kolle­ginnen und Kollegen,

regel­mäßige Fortbil­dungen sind Voraus­setzung, um unsere Patien­tinnen und Patienten bestmöglich zu behandeln. Aber auch, um aktuelle, praxis­re­le­vante Neuerungen der einzelnen Fachge­biete kennen­zu­lernen. Das DMP-Programm gewähr­leistet hochwertige Versorgung durch klare Verein­ba­rungen. Ein wesent­liches Ziel ist hier die Vernetzung der Zusam­men­arbeit zwischen Hausärzten/Hausärztinnen, Fachärztinnen/Fachärzten und Kliniken.

Schon jetzt und zunehmend in den nächsten Jahren werden wir verstärkt eine „Ambulan­ti­sierung“ der aktuell im Krankenhaus erbrachten medizi­ni­schen Leistungen erleben. Hier ist die enge Zusam­men­arbeit der Behan­delnden und das Verständnis der jewei­ligen Organi­sa­tions- und Prozess­struktur für einen reibungs­losen und optimalen Ablauf grundlegend.

Deshalb freuen wir uns, Sie zu unserer Fortbil­dungs­ver­an­staltung vom Praxisnetz Region Kassel Nord im Marienkrankenhaus Kassel begrüßen zu dürfen. Wir hoffen auf einen regen fachlichen Austausch zu den Vorträgen und beim anschlie­ßenden Imbiss.

Mit freund­lichen Grüßen

Dr. med. Samir Ragab
Facharzt für Innere Medizin und Kardio­logie, Vellmar

Dr. med. Markus Schäfer
Chefarzt Klinik für Allge­meine Innere Medizin, Angio­logie und
Diabe­to­logie, Marienkrankenhaus Kassel

Mi, 19. Juni: 17 bis 20 Uhr

Großer Seminarraum, 3. Stock
erreichbar über den Haupteingang
Marburger Straße 85

ZeitThemaReferie­rende
17.00Die neuen Leitlinien zur Venösen ThromboembolieDr. med. Markus Schäfer

(Angio­logie)

17.40Was gibt es Neues in der Diabetologie?Dr. med. Marina Rippl

(Diabe­to­logie)

18.20Pneumo­logie 2024: COPD, Asthma und PneumoniePD Dr. med. Andreas Bastian (Pneumo­logie)
19.00Update Herzin­suf­fi­zienz und Antithrom­bo­zytäre Therapie beim Akuten KoronarsyndromDr. med. Samir Ragab

(Kardio­logie)

19.40Gemein­samer Imbiss und kolle­gialer Austausch

Referie­rende

PD Dr. med. Andreas Bastian
Facharzt für Innere Medizin, Pneumo­logie, Intensivmedizin.
Chefarzt Klinik für Pneumo­logie und Infektiologie/
Intensivmedizin

Dr. med. Samir Ragab
Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie
Vellmar

Dr. med. Marina Rippl
Fachärztin für Innere Medizin und Diabetologie
Diabe­to­login DDG/LÄK
Oberärztin und Leiterin des Diabe­tes­zen­trums am

Dr. med. Markus Schäfer
Facharzt für Innere Medizin, Angio­logie und Notfallmedizin
Chefarzt Klinik für Allge­meine Innere Medizin, Angiologie
und Diabetologie
Marienkrankenhaus Kassel

Für die Veran­staltung wurden die Anerkennung als jährliche DMP-(Pflicht-)Fortbildung für die DMP Diabetes mellitus Typ 2, Koronare Herzkrankheit und Asthma/COPD bei der KV Hessen sowie Fortbil­dungs­punkte bei der Landes­ärz­te­kammer Hessen beantragt.

bitte bis zum 05.06.2024

per Fax an (0561) 820-285 84 oder per Mail an s.kunz@praxisnetz-ks.de