Flieger, Krickel­krackel und sonstiges Gedöns

Marienkrankenhaus Kassel präsen­tiert 47. Kunst­schau mit Bildern von Hans Koch

Nach einer längeren, Pandemie-bedingten Zwangs­pause präsen­tieren wir unseren Patien­tinnen und Patienten sowie deren Besuch ab sofort die 47. Kunst­aus­stellung des Marien­kran­ken­hauses Kassel in der Marburger Straße 85 in Kassel. Unter dem Titel „ Flieger, Krickel­krackel und sonstiges Gedöns“ zeigt Hans Koch bis Ende Januar 2022 seine vielfäl­tigen künst­le­ri­schen Arbeiten an den Klinikwänden.

Hans Koch genießt auch viele Jahre nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst im Marienkrankenhaus Kassel immer noch einen ausge­zeich­neten Ruf. Als langjäh­riger Chefarzt und Ärztlicher Direktor in unserem Haus hat er nicht nur unzäh­ligen Patien­tinnen und Patienten mit chirur­gi­scher Kunst­fer­tigkeit geholfen, sondern auch einen großen Beitrag zur Entwicklung des Kranken­hauses geleistet. Patienten und Mitar­bei­tende sind ihm hierfür nach wie vor dankbar.

Doch nicht nur in der Chirurgie bewies er seine Kunst­fer­tigkeit, sondern, gepaart mit einer stets nach Neuem strebenden Kreati­vität, auch in den schönen Künsten, der Malerei und der Musik. Und das mit ebensolchem Erfolg, wenn auch nicht im Licht der Öffent­lichkeit, so doch umso mehr im kleineren Kreise infor­mierter Kunst­lie­bender. In zahlreichen Ausstel­lungen und Konzerten konnte er das kundige Publikum mit seiner Kunst überzeugen. So konnten auch wir uns hier im Marienkrankenhaus bereits anlässlich seines Ausscheidens optisch und akustisch an der Vielfalt und Qualität seines Schaffens erfreuen, und nun, nahezu zwanzig Jahre später, gilt es, einen tiefen Blick auf sein bildne­ri­sches Lebenswerk  zu werfen.

Der Titel der Ausstellung „Flieger, Krickel­krackel und sonstiges Gedöns“ stammt, wie sollte es anders sein, von Hans Koch, mit dem ihm eigenen humor­vollen Under­statement. In Wahrheit sehen und hören wir die gehalt­vollen Essenzen einer lebens­langen, sich stets verfei­nernden künst­le­ri­schen Tätigkeit.

Freuen Sie sich mit uns auf das Werk eines vielseitig begabten Arztes und Künstlers.