Start ins FOS- und FSJ-Praktikum

„Herzlichen willkommen im Marienkrankenhaus Kassel“ so hieß es gestern morgen für zwölf neue FOS- und FSJ-Prakti­kan­tinnen und -Prakti­kanten, die im Marienkrankenhaus Kassel in die Berufswelt gestartet sind. Gemeinsam mit Jana Marie Cäsa (stellv. Stati­ons­leitung der C2 ) und Annalena Griesel (stellv. Stati­ons­leitung B3) tauchten die jungen Menschen in einen abwechs­lungs­reichen Tag ein.

Bei einer Kennen­lern­runde beschnup­perte man sich zunächst einmal gegen­seitig. Zudem gab es hier Raum, um Wünsche, Sorgen und Erwar­tungs­hal­tungen an das Jahres­prak­tikum zu besprechen. Weiter ging es mit einer spannenden Escape-Tour durch unser Haus. Hier wurden alle Abtei­lungen der Klinik angelaufen und erste Kontakte mit den Mitar­bei­tenden geknüpft. Nachmittags lernten die Praktikant:innen bei einem Pflege-Pacours erste Basics des Krankenhaus-Alltags kennen und probierten diese selbst aus.

Ilka Quanz, stellv. Pflege­di­rek­torin im Marienkrankenhaus Kassel: „Wir wünschen Euch viele neue und schöne Eindrücke in unserem zukünf­tigen gemein­samen Arbeits­alltag. Toll, dass Ihr unsere Berufswelt kennen­lernen wollt.“

Vielen Dank an die beiden Organi­sa­to­rinnen des Kennen­lerntags Jana Marie Cäsa und Annalena Griesel, die den FOS- und FSJ-lern als Patinnen unter­stützend zur Seite stehen.

Begriffs­er­klärung: FSJ: Freiwil­liges soziales Jahr / FOS: Praktikum innerhalb der Fachoberschule

Mehr Infos unter: Freiwil­liges Soziales Jahr