25. Mai: Heute ist Weltschilddrüsentag

Der häufigste Grund für eine Operation der Schild­drüse ist deren Vergrö­ßerung, ein sogenanntes Struma. Wichtigste Ursache hierfür ist der in Deutschland weit verbreitete Jod-Mangel. Jod hat eine entschei­dende Funktion im Regel­kreislauf der Schild­drüse. Weitere Gründe für eine Schild­drü­sen­ver­grö­ßerung sind eine Überfunktion oder Tumore.

Bei auffäl­ligen Knoten der Schild­drüse ist die Operation zum Ausschluss einer bösar­tigen Geschwulst oftmals unumgänglich. Opera­tionen an diesem Organ werden auch nötig, wenn gutartige Verän­de­rungen zu einer vermehrten Hormon­pro­duktion führen. Diese übermäßig ausge­schüt­teten Hormone können Auslöser schwer­wie­gender Erkran­kungen sein.

Indika­toren für eine Operation der Schild­drüse sind

• Knotige Vergrö­ßerung mit Schluckbeschwerden
  • Überfunktion mit übermä­ßiger Produktion von Schilddrüsenhormonen
  • Verdacht auf einen bösar­tigen Schilddrüsentumor
  • Autoimmune Schild­drü­sen­er­kran­kungen (Morbus Basedow)
  • Schmerz­hafte Entzündungen

Operation der Schilddrüse

Über einen Hautschnitt in der Größe von ca. einem Zenti­meter oberhalb des Schlüs­sel­beins am Hals wird die Schild­drüse freigelegt. Die Länge des Schnittes hängt von der Größe der Schild­drüse ab und kann deshalb unter-schiedlich ausfallen. Nach der Freilegung wird das krankhaft verän­derte Gewebe entfernt. Während der Operation wird ständig die Funktion der Stimm­band­nerven überprüft, die im Opera­ti­ons­gebiet liegen. Beendet wird der Eingriff durch eine kosme­tische Klebung der Haut. Das entnommene Schild­drü­sen­gewebe wird anschließend im Labor feinge­weblich untersucht.
Die Klinik für Endokrine Chirurgie im Marienkrankenhaus Kassel, unter Leitung von Priv.-Doz. Dr. med. Wulf Hamelmann, ist hochspe­zia­li­siert auf die endokrine Chirurgie mit dem Schwer­punkt auf Eingriffe bei Schild­drüsen- und Neben­schild­drüsen-Erkran­kungen. Wir zählen zu den führenden Kliniken für Endokrine Chirurgie in Deutschland.

Sollten Sie Fragen haben, sprechen Sie uns bitte an.

Klinik für Endokrine Chirurgie
Marienkrankenhaus Kassel