„Ach so war das!“: Aus einer Bombennacht

Über den 8. März 1945 berichten die Schwestern: »Als wir nach dem Angriff aus dem Bunker gingen, stand die ganze Stadt in Flammen, es war schau­erlich anzusehen. Wir hörten, dass auch unser Vinzen­zhaus in der Pfeif­fer­straße in Wehlheiden getroffen war«.

Zwei Schwestern aus dem Vinzen­zhaus machten sich am 9. März auf und gingen durch die Stadt zum Marienkrankenhaus, um zu sehen, ob die dortigen Schwestern noch lebten. Die Schwestern schließen ihren kurzen Bericht über diese furchtbare Zeit wie folgt ab: »Das Bildstöckchen im Garten steht unver­sehrt da, obwohl von Bomben­trichtern rings umgeben. Die Mutter Gottes hat uns beschützt. Bei den Angriffen im Marienkrankenhaus kam niemand ums Leben«. Der Bildstock ist bis heute erhalten geblieben und steht jetzt im Klinik­garten (kleines Foto).

Freuen Sie sich auf die nächsten Posts über unsere Klinikgeschichte.

Ihr Marienkrankenhaus Kassel