„Ach so war das!“: Beginn der Krankenpflegeschule

Ende der 60er Jahre wurde ein Perso­nal­wohnheim und eine Kranken­pfleg­schule errichtet. Und seit dieser Zeit wurden wegen steigender Anfor­de­rungen an das Krankenhaus verschiedene Anbauten errichtet. In den vergan­genen Jahren standen viele Sanie­rungs- und Moder­ni­sie­rungs­maß­nahmen im Vorder­grund, um den Patienten neben einer erstklas­sigen und hochwer­tigen pflege­ri­schen und medizi­ni­schen Versorgung auch einen Aufenthalt in angenehmen Räumlich­keiten zu ermög­lichen.

1969 wird die Kranken­pfle­ge­schule am Marienkrankenhaus Kassel als »geeignet zur Ausbildung von Kranken­schwestern « mit 45 Ausbil­dungs­plätzen vom Regie­rungs­präs­didium Kassel, vertreten durch Herrn Oberme­di­zi­nalrat Dr. Karrasch, anerkannt. Die Leitung der Schule und des ersten Kranken­pfle­ge­kurses übernimmt Schwester Philea Heider (kleines Foto), spätere General­oberin von 1984 bis 1996.

Freuen Sie sich auf die nächsten Posts über unsere Klinik­ge­schichte. Und unsere große Geburts­tags­feier zum 110-Jährigen: den Tag der offenen Tür am Samstag, dem 23. September von 11 bis 16:30 Uhr in der Marburger Straße 85 in Kassel. Wir freuen uns auf Sie!!!!

Mehr Infos unter: Tag der offenen Tür 23.09.2023

Ihr Marienkrankenhaus Kassel