Küchen-Crew unter­stützt “Fahrende Ärzte Kassel”

Jeden Montag und Freitag in der Zeit von 13 bis 14 Uhr verteilt das Team der „Fahrenden Ärzte Kassel“ kostenlos Essen an bedürftige Menschen. Gudrun Siebert ist immer dabei. Sie ist eine der engagierten und ehren­amt­lichen Helfe­rinnen und Helfer, die sich seit 1996 unermüdlich für Obdachlose und in Not geratene Menschen einsetzen.

So auch in diesem Tag, an dem Michael Schmidt, Geschäfts­führer des Marien­kran­ken­hauses Kassel (MKH), Patrik Hantel und Sebastian Rösler von MKH-Küchen-Crew gemeinsam mit dem „Fahrende Ärzte-Kassel-Team“ vor der Martins­kirche Essen ausgeben. Auf dem Speiseplan stehen: Grüne Soße mit Kartoffeln und gekochter Rinder­brust. Die Menschen, die heute vor Ort sind, freuen sich über das leckere, frisch gekochte Essen. „Aber auch die Suppen, der Milchreis und der leckere Grieß­pudding aus der Marienkrankenhaus-Küche sind immer sehr beliebt“, schwärmt Helferin Siebert.

Gegründet wurden die „Fahrenden Ärzte Kassel“ von Dr. med. Gero Moog, der als Chefarzt der Klinik für Gastro­en­te­ro­logie und Hepato­logie im Marienkrankenhaus Kassel arbeitet. Der Wagen für die mobile Erstver­sorgung, in dem u. a. Heide Claaßen vom „Fahrende Ärzte-Kassel-Team“ für Nachschub an medizi­ni­schem Bedarf sorgt, steht jeden Montag von 13 bis 14 Uhr vor der Kasseler Martinskirche.

Die “Fahrenden Ärzte Kassel” bieten in Zusam­men­arbeit mit dem Gesund­heitsamt der Stadt Kassel und der Drogen­hilfe eine mobile medizi­nische Erstver­sorgung für abhän­gig­keits­kranke Menschen und Obdachlose an (vermehrt auch Rentner und Hartz-4-Empfänger). Ehren­amtlich arbei­tende Ärzte, Pflege­per­sonal und Sozial­ar­bei­te­rinnen betreuen unbüro­kra­tisch Menschen, die ohne primäre medizi­nische Versorgung sind. In zahllosen Einzel­kon­takten konnten Menschen aus katastro­phalen Situa­tionen wieder an ärztliche und soziale Hilfe heran­ge­führt werden. (Quelle: https://www.fahrende-aerzte.de/)

Essens­ausgabe vor der Martins­kirche:  Michael Schmidt, Geschäfts­führer Marienkrankenhaus Kassel (MKH), Patrik Hantel und Sebastian Rösler vom MKH-Küchen-Team und Gudrun Siebert von den „Fahrenden Ärzten Kassel“ (von links) bei der Essensausgabe.

Mobile Erstver­sorgung: Heide Claaßen vom „Fahrende Ärzte-Kassel-Team“ sort für Nachschub an medizi­ni­schem Bedarf.