Wir öffnen unser Kochbuch für Sie!

Hier unser Rezept für leckere Grünkernbratlinge

Während mittler­weile in den meisten deutschen Kliniken tiefge­frorene Gerichte für Patienten irgendwo weit weg gekocht, mit LKW quer durch Deutschland gefahren und vor Ort einfach nur aufgetaut und erwärmt werden, wird im Marienkrankenhaus Kassel täglich frisch gekocht. Ebenso in unserem zweiten Klinik­standort, im St. Elisabeth-Krankenhaus Volkmarsen.

Hier verrät Küchenchef Andreas Doll das Rezept für die bei uns im Haus allseits beliebten Grünkern­brat­linge, die selbst die größten Skeptiker zum Schwärmen bringen.

Hausge­machte Grünkernfrikadelle

• 500 ml Wasser
  • 250 g Grünkern­schrot (Falls nicht erhältlich: Grünkerne in der Küchen­ma­schine zerkleinern)
  • 1 Zwiebel in Würfel schneiden
  • 25 g Gemüsebrühe
  • Pflan­zenöl
  • 1 EL Margarine
  • 1 Ei
  • 1 Tomate in Würfel schneiden
  • 2 EL Saure Sahne
  • 100 g Bergkäse gerieben 45 % F. i. Tr.
  • 4 Stängel Peter­silie kraus
  • 4 EL Paniermehl
  • 1 EL Senf mittelscharf
  • 1 Priese Kumin gemahlen
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung

1. Zwiebel in Öl und Margarine anschwitzen.

2. Grünkern­schrot und Wasser und Brühe dazugeben. Verrühren, aufkochen, 30 min quellen und auskühlen lassen.

3. Alle weiteren Zutaten und Gewürze hinzu­geben, vermi­schen. Frika­dellen formen und in Öl in der Pfanne ausbraten.

Wir wünschen Ihnen einen guten Appetit!