ZDF-Beitrag zum Thema „Raynaud-Syndrom“

Plötzlich weiße Finger bei Kälte? Ursachen und Behandlung des Raynaud-Syndroms

Vor ein paar Tagen war ein ZDF-Filmteam im Marienkrankenhaus Kassel. Dr. med. Markus Schäfer, Chefarzt der Klinik für Allge­meine Innere Medizin, Angio­logie und Diabe­to­logie, infor­mierte rund um das Thema „Raynaud-Syndrom“, umgangs­sprachlich auch „Weißfin­ger­krankheit“ genannt.

Hierbei handelt es sich um ein krampf­ar­tiges Auftreten einer scharf begrenzten Weißfärbung eines oder mehrerer Finger oder Zehen. Bei dem Dreh unter­suchte der Angiologe per Ultra­schall und Kapil­lar­mi­kro­skopie des Nagel­pfalzes die Hände seiner Patientin Heike Strobl.

Dabei beant­wortete Dr. Schäfer u. a. Fragen wie:

• Was ist das Raynaud-Syndrom?
  • Welche Symptome haben die Betroffenen?
  • Was kann man dagegen tun?

Die Sendung lief am Donnerstag, dem 15. Februar 2024 im Magazin „Volle Kanne“ im ZDF. Sie haben die Sendung verpasst?

Hier ist der Link zur ZDF-Mediathekhttps://www.zdf.de/gesellschaft/volle-kanne/raynaud-syndrom-durchblutungsstoerung-100.html