11. Juli: Schlaflos in Kassel: Ein- und Durchschlafstörungen

„Denk ich an Deutschland in der Nacht,
so bin ich um den Schlaf gebracht.
 Ich kann nicht mehr die Augen schließen,
und meine heißen Tränen fließen.“

Was der Dichter Heinrich Heine 1832 im Pariser Exil besungen hat, trifft heute auf 15 bis 20 Prozent der Menschen zu. Ein- und Durch­schlaf­stö­rungen, in der Medizin Insomnie genannt, gehören zu den häufigsten Erkran­kungen. Sie führen nicht nur zu einer Einschränkung der Befind­lichkeit und Lebens­qua­lität, sondern können auch für müdig­keits­be­dingte Unfälle, Rückgang der Leistungs­fä­higkeit und Arbeits­aus­fall­zeiten verant­wortlich sein. Zudem führen sie zu einer Häufung von Erkran­kungen des Herz-Kreis­lauf­systems, des Magen-Darm-Traktes, und sogar Krebs­er­kran­kungen treten bei schlechten Schläfern häufiger auf.

Die Ursachen für Ein- und Durch­schlaf­stö­rungen sind vielfältig. Neben organi­schen Krank­heiten wie Schmerz­er­kran­kungen, zum Beispiel Rheuma, und musku­lären Störungen, zum Beispiel dem Restless Legs Syndrom, sind es vor allem seelische Störungen (wie bei Heine), die den Menschen den Schlaf rauben. Oft liegen die Ursachen im Verbor­genen und müssen sorgfältig ergründet werden, oft liegen sie weit zurück und sind längst überwunden, aber die Schlaf­störung hat sich verselbst­ständigt und ist geblieben. Patienten mit Ein- und Durch­schlaf­stö­rungen haben oft eine Odyssee von Arzt zu Arzt, von Psychologe zu Psychologe, hinter sich. Oft werden sie mit einem Schlaf­mittel abgespeist, das zwar vorüber­gehend wirken mag, aber langfristig eher Probleme bereitet als löst. Nur eine sorgfältige schlaf­me­di­zi­nische Diagnostik und eine auf einer exakten Diagnose aufge­baute, ganzheit­liche Therapie verspricht auf Dauer Befreiung von der chroni­schen Schlaf­lo­sigkeit, wobei nicht­me­di­ka­mentöse Thera­pie­ver­fahren gleich­wertig neben dem gezielten Einsatz geeig­neter moderner schlaf­för­dernder Substanzen stehen müssen.

Ihre Gesundheit im Blick

Patien­ten­se­minar: kostenlose Präsenz- und Online-Veran­staltung, keine Anmeldung erforderlich

Unser Thema: Schlaflos in Kassel: Ein- und Durchschlafstörungen

Referent:

Prof. Dr. med. Martin Konermann
Chefarzt Schlaf­me­di­zi­ni­sches Zentrum
Facharzt Innere und Inten­siv­me­dizin, Kardio­logie, Angio­logie, Somnologie
Marienkrankenhaus Kassel

Prof. Dr. Martin Konermann, einer der bekann­testen Schlaf­me­di­ziner im deutsch­spra­chigen Raum, infor­miert umfassend und verständlich über:

• Hinter­gründe,
  • Bedeutung,
  • Diagnostik und
  • Thera­pie­mög­lich­keiten der Volks­krankheit Insomnie.

Termin:

Di, 11. Juli, 17:30 bis 19 Uhr
Großer Vortragssaal, 3. OG
Marienkrankenhaus Kassel
Marburger Straße 85, 34127 Kassel

Für Ihre Online-Teilnahme per Zoom

Meeting-ID: 917 1589 4023
Kenncode: 954476

Mehr Infos zum Thema Schlaf­me­dizin finden Sie unter: Schlaf­me­di­zi­ni­sches Zentrum

Zum Download:

Schlaflos in Kassel