„Ach so war das!“: Sprung ins neue Jahrtausend

2001 Im Februar nimmt die neue und hochmo­derne OP-Abteilung ihren Betrieb auf. Im Juni startet der Betrieb im Erdge­schoss, der vollständig neue Bedin­gungen in Ambulanz und Aufnahme sowohl für Patien­tinnen und Patienten als auch für Mitar­beiter schafft. Im zweiten Bauab­schnitt dieser wichtigen Maßnahme mussten dringend Elemente der Infra­struktur vollendet werden. So war aufgrund einer nicht genutzten Etage im 2. Oberge­schoss auch das Aufzugs­system für die Steril­gut­ver­sorgung noch nicht in Betrieb. Nur mit erhöhtem Perso­nal­aufwand konnte der Betrieb gewähr­leistet werden. Ein neuer Betten­aufzug fehlte ebenfalls noch für die sinnvolle Erschließung der neuen Funktionsräume.

Auch die medizi­nische Weiter­ent­wicklung war maßgeblich vom baulichen Fortschritt abhängig. Die Schlaf­me­dizin wurde wenige Jahre zuvor vom neuen Chefarzt der Medizi­ni­schen Klinik Prof. Dr. Martin Konermann am Marienkrankenhaus etabliert. Für eine optimale Patientenversorgung

waren im 2. Oberge­schoss des Anbaus komfor­table Zimmer mit entspre­chenden Messplätzen vorge­sehen, die einen ganz neuen Standard in die Kranken­haus­ver­sorgung Kassels bringen sollten. In den folgenden Jahren stemmten Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beiter des Hauses einen echten Kraftakt. Im laufenden Betrieb wurde der gesamte Pflege­be­reich saniert, erweitert und mit Nasszellen für jedes Patien­ten­zimmer ausge­stattet. Immer wieder wurden Teilbe­reiche gesperrt, Stationen und auch Teams zusam­men­gelegt und neue Stationen eröffnet. Schritt für Schritt entstanden moderne und wohnliche Stati­ons­be­reiche mit einem hohen Komfort für die Patien­tinnen und Patienten und optimalen Arbeits­be­din­gungen für Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beiter. Station C1 wurde mit spezi­ellen Isolier­zimmern ausge­stattet und das Marienkrankenhaus erlangte den Status des Pande­mie­stand­ortes der Stadt Kassel.

Im Zuge der baulichen Sanierung erfolgte eine grund­le­gende Neuordnung der Stati­ons­ab­läufe durch Schaffung von Service-Points auf den Ebenen und der organi­sa­to­ri­schen Zusam­men­legung der Pflegeteams.

Freuen Sie sich auf die nächsten Posts über unsere Klinik­ge­schichte. Und unsere große Geburts­tags­feier zum 110-Jährigen: den Tag der offenen Tür am Samstag, dem 23. September von 11 bis 16:30 Uhr in der Marburger Straße 85 in Kassel. Wir freuen uns auf Sie!!!! Mehr Infos unter: Tag der offenen Tür 23.09.2023

Ihr Marienkrankenhaus Kassel