Dr. Gero Moog infor­miert im ZDF über „Kater-Mythen“

ZDF-Beitrag zum Thema „Kater-Mythen“: Was ist dran an Rollmops, Gurken, Kaffee und CO, wenn man zu tief ins Glas geguckt hat?

Ende Januar war ein ZDF-Filmteam im Marienkrankenhaus Kassel. Dr. med. Gero Moog, Chefarzt der Klinik für Gastro­en­te­ro­logie und Hepato­logie im Marienkrankenhaus Kassel infor­mierte rund um das Thema „Kater-Mythen“. Hierbei beant­wortete der Gastro­en­te­rologe u. a. Fragen wie:

• Wie entsteht ein Kater?
  • Was passiert bei Alkohol­konsum im Körper?
  • Was sind die typischen Symptome eines Katers und warum?
  • Fettes und öliges Essen oder ein Löffel Öl sollen eine gute Grundlage schaffen. Kann das dem Kater vorbeugen? Was soll das im Magen/Darm bezwecken?
  • Wer während des Alkohol­konsums ausrei­chend Wasser trinkt, soll einem Kater vorbeugen können, stimmt das?
  • Bei einer Sorte zu bleiben, anstatt viele alkoho­lische Getränke zu mischen: Hilft das?
  • Welches Essen ist ein gutes “Kater­essen” und warum?
  • Mittelchen wie “Elotrans” gegen den Kater sind im Moment in den Sozialen Medien sehr  gehypt. Für wen oder was sind solche Pulver/Tabletten eigentlich gedacht? Woraus bestehen sie? Können sie helfen? Welche Wechsel­wir­kungen kann es geben?
  • Was sind die Langzeit­folgen von Alkohol?
  • Was kann man seiner Leber Gutes tun: zusätzlich zu Alkoholverzicht?

Neugierig geworden? Dann einfach einschalten:

Ausge­strahlt wird der Beitrag zur Weiber­fast­nacht am Donnerstag, dem 16. Februar 2023 im Magazin „Volle Kanne“ im ZDF in der Zeit zwischen 9:05 und 10:30 Uhr. Anschließend gibt es den Beitrag in der ZDF-Mediathek.

Für all dieje­nigen, die den Beitrag im ZDF-Morgen­ma­gazin „Volle Kanne“ nicht live verfolgen konnten, hier der Link zum ZDF-Beitrag zum Thema „Kater-Mythen“. Der Beitrag läuft ab 01.03 Stunden: https://www.zdf.de/gesellschaft/volle-kanne/volle-kanne-vom-16-februar-2023-mit-maria-popov-100.html

Bleiben Sie gesund! Und: Feiern und lustig sein kann man natürlich auch ohne Alkohol.