Ehre, wem Ehre gebührt!

Dr. med. Kordian Wojtas vom Wirbel­säu­len­zentrum Kassel mit Sitz im Marienkrankenhaus Kassel wurde zum Overseas Fellow der Royal Society of Medicine ernannt.

Charles Darwin, Louis Pasteur und Sigmund Freud waren Ehren­mit­glieder: Jetzt wurde Dr. med. Kordian Wojtas vom Wirbel­säu­len­zentrum Kassel mit Sitz im Marienkrankenhaus Kassel zum Mitglied der renom­mierten Londoner Royal Society of Medicine berufen. Die namhafte medizi­nische Gesell­schaft bringt Spitzen­ärzte und Wissen­schaftler aus der ganzen Welt zusammen.

Bereits seit Jahren teilt der Kasseler Neuro­chirurg sein beson­deres Fachwissen mit Spezia­listen aus der ganzen Welt, darunter auch England. Diese Schulungs-Opera­tionen finden in den hochmodern ausge­stat­teten Opera­ti­ons­sälen des Marien­kran­ken­hauses Kassel statt. Dr. Wojtas ist auf eine OP-Technik spezia­li­siert, die bei der Implan­tation von Bandschei­ben­pro­thesen an der Halswir­bel­säule verwendet wird. Diese Methode wurde von ihm weiter­ent­wi­ckelt und perfek­tio­niert. Vor Jahren führte er als Erster weltweit die Implan­tation von zwei Bandschei­ben­pro­thesen an Patienten mit einem Morbus Bechterew durch.

Dr. Wojtas: „Ich freue mich über die Ehre sowie die guten Möglich­keiten der Weiter­bildung und Netzwerk­bildung durch die Mitglied­schaft in der Royal Society of Medicine.“

Hinter­grund:

Die Royal Society of Medicine (RMS) wurde 1805 als Medical and Chirur­gical Society of London gegründet. 1834 erhielt sie eine Royal Charter und wurde in Royal Medical and Chirur­gical Society of London umbenannt. Aus dieser und siebzehn Spezi­al­ge­sell­schaften ging 1907 schließlich die Royal Society of Medicine hervor, die weltweit etwa 21.000 Mitglieder hat.

Die Organi­sation veran­staltet wissen­schaft­liche Symposien und Fortbil­dungen sowie öffent­liche Infor­ma­tions- und Diskus­si­ons­ver­an­stal­tungen. Zudem betreibt sie eine der größten medizi­ni­schen Biblio­theken der Welt – mit etwa 600.000 Bänden und 12.000 Zeitschriften. Die RSM ist seit 1809 Heraus­ge­berin der wissen­schaft­lichen Fachzeit­schrift Journal of the Royal Society of Medicine (JRSM).