Feuer­wehr­einsatz für den guten Zweck

Marienkrankenhaus (MKH) spendete Hessi­schem Katastro­phen­schutz Betten und Zubehör: Abholung diente Freiwil­liger Feuerwehr als Übung

Brennt es im Marienkrankenhaus oder handelt es sich gar um einen Einsatz in Corona-Zeiten? Das Szenario am 30. März mag den einen oder anderen Passanten sicher verun­si­chert haben: Denn gleich mehrere Feuer­wehr­fahr­zeuge passierten am späten Nachmittag die Parkplatz­schranke und hielten auf dem Hof des Kasseler Akutkran­ken­hauses. In voller Montur eilten zahlreiche Feuer­wehr­leute aus ihren Einsatzfahrzeugen.

Doch Entwarnung: Es gab weder ein Feuer, noch sonst einen Ernstfall!

Das Marienkrankenhaus hatte in der vergan­genen Woche neue, hochmo­derne Elektro­betten geliefert bekommen. „Unsere ausge­dienten, mecha­ni­schen Betten haben wir daher dem Landkreis Kassel für den Hessi­schen Katastro­phen­schutz gespendet“, sagt MKH-Geschäfts­führer Michael Schmidt. Die Abholung übernahm die Freiwillige Feuerwehr. „Ein Einsatz, der zeitgleich auch von den ehren­amt­lichen Brand­be­kämpfern als praktische Übung genutzt wurde“, erläutert Einsatz­leiter Christian Fischer (Foto oben links). Das erklärt natürlich den turbu­lenten Auftritt.

Insgesamt wurden 20 Betten, 20 Matratzen und 20 Nachtische mit acht Feuer­wehr­fahr­zeugen von 24 Einsatz­kräften der Freiwil­ligen Feuerwehr aus mehreren Gemeinden des Kasseler Landkreises abgeholt.

Zum Schutz vor Covid-19 waren die Betten und alles andere bereits vor Eintreffen der Feuerwehr im Hof abgestellt worden, so dass niemand unnötig die Klinik betreten musste.

Bevor die Kranken­haus­betten und das dazuge­hörige Equipment ihren endgül­tigen Platz erhalten werden, wird alles erst einmal übergangs­weise in das Lager des Hessi­schen Katastro­phen­schutzes nach Baunatal gebracht.

Schmidt: „So können wir mit unserem ehema­ligen Inventar noch Gutes tun. Und die Feuer­wehr­leute hatten zudem eine spannende Übung für den Ernstfall.“ Eine Win-win-Situation also für alle. Was will man mehr?