HEITER BIS WOLKIG: Gemälde und Graphiken von Julian Rossmeisl

Einladung zur Vernissage im Marien­kran­kenhaus Kassel

Samstag, 23. April 2022, 11 Uhr s.t.
im Foyer des Marien­kran­ken­hauses Kassel
Marburger Straße 85, 34127 Kassel


Musik: Trio VoGiBa
Einfüh­rende Worte: Dr. Daniel Wolf
Ausstel­lungsende: Ende Oktober 2022

HINWEIS: Für den Besuch der Ausstellung in unserer Klinik gelten selbst­ver­ständlich die 3-G-Regeln!


Liebe Kunst­freunde und liebe Freunde des Marien­kran­ken­hauses Kassel!

Wir laden Sie herzlich zur Eröffnung unserer 48. Kunst­aus­stellung ein. Der Maler Julian Rossmeisl ist den Kasseler Kunst­sin­nigen kein Unbekannter, hat er sich doch in etlichen Ausstel­lungen die Anerkennung und Achtung des kundigen Publikums dieser Region erworben. 

Schon von frühester Kindheit an voll unstill­barem Drang, Impres­sionen und Gefühle gestal­te­risch umzusetzen, getrieben von größtem Interesse an der älteren und jüngeren Geschichte der darstel­lenden Kunst, dazu ausge­stattet mit einem erken­nenden Auge und einer heraus­ra­genden zeich­ne­ri­schen Begabung, gelang es ihm schon früh, Aufmerk­samkeit und Zuspruch der Kunstwelt zu erlangen.

Die stete Verfei­nerung seiner Techniken und die breite Palette seines Schaffens führten zu einem angesichts seiner Jugend beach­tens­werten, breit gefächerten Oeuvre mit Zeich­nungen, Aquarellen, Acryl- und Ölmalerei mit einer Vielfalt von Motiven, vom Portrait über die Aktma­lerei bis hin zur Landschafts­dar­stellung, oft aus der heimi­schen Umgebung. Und auch die komische Darstellung, die Karikatur, erschloss er für sich, nahm unter anderem mehrmals erfolg­reich an der Sommer­aka­demie der Kasseler Galerie für komische Kunst Caricatura teil.

Auch Beispiele dieses Genres sind in der Ausstellung zu bewundern, der Schwer­punkt liegt aber in der Portrait- und Landschafts­ma­lerei. Heiter bis wolkig – der Titel passt nicht nur zu den gezeigten Bildern, sondern auch zur derzei­tigen Weltlage, die nicht nur durch eine schick­sal­hafte Pandemie, sondern auch durch eine in Europa nicht mehr für möglich gehaltene kriege­rische Aggression geprägt ist. Umso wichtiger ist es, in die dunklen Wolken unserer Gemütslage einen Licht­strahl der Heiterkeit fallen zu lassen, wie ihn diese Ausstellung mit den exqui­siten Exponaten zu bieten hat.

Genießen Sie also mit uns eine kleine Auszeit von den uns alle derzeit beklem­menden Sorgen.

Herzlichst

Prof. Dr. med. Martin Konermann
Ärztlicher Direktor

Michael Schmidt
Geschäfts­führer

Peter Wieddekind
Pflege­di­rektor


Programm zum Download: 

Vernissage Julian Rossmeisl