Heute ist Welttag des Schlafes

Heute, am 15.  März ist Welttag des Schlafes: Was sind die Ursachen von Schlafstörungen?

Die möglichen Ursachen für Schlaf­stö­rungen sind vielfältig. Neben Berufs- und Lebens­stil­fak­toren wie Schicht­arbeit, Schlaf­um­gebung, Genuss­mitteln wie Alkohol, Rauchen oder übermä­ßiger Kaffee­genuss, können auch ernst­hafte Erkran­kungen Ursache für Schlaf­stö­rungen sein. Dazu zählen beispiels­weise Erkran­kungen der Schild­drüse, Herz-Kreislauf-Erkran­kungen, Störungen des Hormon­haus­haltes, Erkran­kungen der Atemwege, neuro­lo­gische Erkran­kungen oder auch chronische Erkran­kungen wie chronische Schmerzen. In jedem Fall sollten die Ursachen durch eine sorgfältige Diagnostik heraus­ge­funden werden, denn viele Erkran­kungen können durch chronische Schlaf­stö­rungen verstärkt werden.

Oft kann eine einge­hende Unter­su­chung im Schlaf­labor Aufschluss geben.
Sollten Sie Fragen haben, sprechen Sie uns an!

Schlaf­me­di­zi­ni­sches Zentrum
Marienkrankenhaus Kassel