Spezia­li­sierte Ambulante Pallia­tiv­ver­sorgung im Marienkrankenhaus Kassel

In der häuslichen Umgebung unter­stützen wir Sie mit unserem Ambulanten Pallia­tivteam des Marien­kran­ken­hauses Kassel nach Verordnung durch Ihren Haus- oder Facharzt rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche.

Wir besuchen und versorgen Sie in Ihrem Zuhause, in Pflege­ein­rich­tungen und im statio­nären Hospiz. Mit diesen Hausbe­suchen, Telefon­kon­takten und unserer 24-Stunden-Rufbe­reit­schaft ergänzen wir die Versorgung durch den Hausarzt und den ambulanten Pflegedienst.

Kontakt:

Ambulantes Pallia­tivteam Marienkrankenhaus Kassel
Marburger Straße 85
T (0561) 8073-1840
F (0561) 8073-9840
sapv@marienkrankenhaus-kassel.de

Spezia­li­sierte Stationäre Pallia­tiv­ver­sorgung (SSPV)

Wenn ambulante Mittel für eine Beschwer­de­lin­derung nicht ausreichen, ist eine Kranken­haus­be­handlung auf unserer neuen, spezia­li­sierten Pallia­tiv­station notwendig und sinnvoll. Unsere elf schönen Einzel­zimmer sind speziell auf die indivi­du­ellen Bedürf­nisse schwer­kranker Patienten ausgerichtet.

Die Pallia­tiv­station ist ein Ort zum Leben, an dem aber auch das Sterben zugelassen wird, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Neben pallia­tiv­me­di­zi­ni­scher und pallia­tiv­pfle­ge­ri­scher Expertise sowie psycho­the­ra­peu­ti­schen und seelsor­ger­lichen Angeboten bieten wir Ihnen auch Musik- und Kunst­the­rapie, Physio­the­rapie und Aroma­the­rapie. Unter­stützend wirken auch das schöne Ambiente unseres Entspan­nungs­bades oder der Dachter­rasse mit Blick auf den Herkules. Rooming-in ist ein Angebot für Angehörige: Auf der Pallia­tiv­station des Marienkrankenhaus Kassel haben Sie die Möglichkeit, sich als Begleit­person im Zimmer Ihres Angehö­rigen aufnehmen zu lassen und dadurch so intensiv wie möglich an seiner Seite zu sein.

So wird Lebens­qua­lität trotz schwerster Erkrankung erfahrbar und die Autonomie gestärkt. Wir bieten mit der neuen Pallia­tiv­station im Marienkrankenhaus Kassel und dem SAPV-Team spezia­li­sierte Versorgung aus einer Hand über die stationär-ambulanten Sekto­ren­grenzen hinweg. So können Sie sich auch in schwie­rigen Krank­heits­phasen auf die umfas­sende Betreuung eines erfah­renen Experten-Teams verlassen.

Mehr Infor­ma­tionen zu unserem Pallia­tiv­me­di­zi­ni­schen Zentrum finden Sie unter:

Pallia­tiv­me­di­zi­ni­sches Zentrum - Marienkrankenhaus Kassel gGmbH (marienkrankenhaus-kassel.de)