Wachsen für bessere Gesundheitsversorgung

Rohbau des neuen Gesund­heits­zen­trums ist fast fertig: Bau stärkt Gesund­heits­standort Marienkrankenhaus Kassel

Kassel, 22. Januar 2020

Mit riesigen Schritten geht es voran:  Der Rohbau des Gesund­heits­zen­trums des Marien­kran­ken­hauses Kassel (MKH) in Rothen­ditmold ist weitgehend fertig. Heute wird Richtfest gefeiert. Ende März 2019 waren die ersten Vorbe­rei­tungs­ar­beiten für den Neubau vorge­nommen worden. Start für die eigent­lichen Rohbau­ar­beiten war Anfang April letzten Jahres. Das fünfstö­ckige Gebäude befindet sich zwischen der Liegend­an­fahrt der Klinik und dem MKH-Verwal­tungs­ge­bäude an der Marburger Straße 83. Damit genügend Parkplätze in dem Bereich vorhanden sein werden, entsteht im Unter­ge­schoss des Gebäudes ein Parkge­schoss mit ca. 40 Stellplätzen.

Es handelt sich bei dem neuen Gesund­heits­zentrum um kein klassi­sches Ärztehaus. Auch eine Kranken­haus­nutzung ist in dem neuen Gebäude nicht vorge­sehen. „Es geht vielmehr darum, die Lücke zwischen dem statio­nären Kranken­haus­auf­enthalt und der ambulanten Behandlung zu verkleinern. Der Bau stärkt so den Gesund­heits­standort Marienkrankenhaus Kassel“, sagt MKH-Geschäfts­führer Michael Schmidt.

Bereits im Vorfeld bestand eine große Nachfrage nach mietbaren Flächen am Marienkrankenhaus. Die künftigen Mieter des neuen Gesund­heits­zen­trums stehen daher schon lange fest: Ins Erdge­schoss des Gesund­heits­zen­trums wird das Thera­pie­zentrum am Goethestern mit seinem vielfäl­tigen Angebot u. a. an Physio-, Ergo- und Logothe­rapie ziehen. Das MVZ Labor Dessau – auch für das MKH tätig – wird im ersten Stock ein neues Zuhause finden. Die zweite Etage dient der Verwaltung des Labors und Schulungen. Zudem wird das MVZ des Marien­kran­ken­hauses Kassel, das bislang an der Kasseler Opern­straße behei­matet war, dort einziehen. Im dritten Geschoss wird tip Team für Inten­siv­pflege Räume beziehen. Hierbei handelt es sich um einen Anbieter für außer­kli­nische Inten­siv­me­dizin und Beatmung, der in enger Koope­ration mit dem akkre­di­tierten Weaning­zentrum des Marien­kran­ken­hauses Kassel arbeitet.

Der Neubau wird voraus­sichtlich im Herbst dieses Jahres bezogen werden. Alle relevanten Gewerke für die weitere Bauphase sind bereits vergeben. Dabei werden fast ausschließlich Firmen aus der Region einge­setzt. Die Kosten für das Neubau­projekt liegen laut Geschäfts­führer Schmidt im hohen sieben­stel­ligen Bereich.