ZDF-Dreh zum Thema Fettleber mit Dr. med. Gero Moog

Bei Daniel Bock wurde eine Fettleber diagnos­ti­ziert. Damit ist der 29-Jährige nicht allein. 20 bis 30 Prozent der Deutschen sind von einer chroni­schen Leber­ver­fettung betroffen – mit steigender Tendenz.

• Wie entsteht eine Fettleber und wie erkennt man diese?
  • Welche Risiken drohen, wenn die Leber zu viel Fett einlagert?
  • Was kann man tun, wenn eine Fettleber diagnos­ti­ziert wurde?
  • Helfen Ernährung und Bewegung?
  • Wie kann man sich vorbeugend vor einer Fettleber schützen?
  • Was ist mit pflanz­liche Arzneien wie Marien­distel und Artischocken: Können diese Präparate tatsächlich bei einer Fettleber helfen? Gibt es diesbe­züglich aussa­ge­kräftige Studien?

Um all diese Fragen zu klären war jetzt ein ZDF-Filmteam im Marienkrankenhaus Kassel. Dr. med. Gero Moog, Chefarzt der Klinik für Gastro­en­te­ro­logie und Hepato­logie im Marienkrankenhaus Kassel infor­mierte dabei das Team rund um das Thema „Fettleber“.

Neugierig geworden? Dann einfach einschalten: Ausge­strahlt wird der Beitrag voraus­sichtlich am Montag, dem 20. November 2023 im Magazin „Volle Kanne“ im ZDF in der Zeit zwischen 9:05 und 10:30 Uhr. Der Beitrag finden Sie zudem in der  ZDF-Mediathek unter:

Nicht­al­ko­ho­lische Fettleber: Was pflanz­liche Arznei­mittel bewirken können

Kontakt: Klinik für Gastro­en­te­ro­logie und Hepatologie