Zerti­fikat bescheinigt optimale Versorgung

Schlaf­me­di­zi­ni­sches Zentrum des Marien­kran­ken­hauses Kassel wurde erneut von der Deutschen Gesell­schaft für Schlaf­me­dizin und Schlaf­for­schung (DGSM) zertifiziert.

Die profes­sio­nelle Arbeit des Schlaf­me­di­zi­ni­schen Zentrums wurde jetzt erneut bestätigt. Über den Erhalt des DGSM-Zerti­fikats freuen sich: Annette Frank (Assis­tenz­ärztin Klinik für Innere Medizin), Schlaf­labor-Mitar­bei­terin Jasmin Kümmerling, die Leiterin des Schlaf­labors Severine Trier sowie Prof. Dr. Martin Konermann, Leiter Schlaf­me­di­zi­ni­sches Zentrum des Marien­kran­ken­hauses Kassel (von links). Foto: Kirsten Scheimann

Das Schlaf­me­di­zi­nische Zentrum des Marien­kran­ken­hauses Kassel (MKH) nimmt regel­mäßig mit großem Erfolg an Quali­täts­kon­trollen teil. Jetzt wurde das Zentrum erneut von Deutschen Gesell­schaft für Schlaf­me­dizin und Schlaf­for­schung (DGSM) zerti­fi­ziert. „Das Zerti­fikat bescheinigt, dass die medizi­nisch-technische Ausstattung unseres Schlaf­me­di­zi­ni­schen Zentrums den strengen DGSM-Richt­linien entspricht und wir unseren Patien­tinnen und Patienten eine optimale Behandlung nach geprüften Sicher­heits­vor­gaben bieten“, sagt Prof. Dr. Martin Konermann, Chefarzt Klinik für Allge­meine Innere Medizin und Leiter des Schlaf­me­di­zi­ni­schen Zentrums.

Das Schlaf­labor am Marienkrankenhaus Kassel wurde im Oktober 1996 zunächst mit vier Messplätzen eröffnet. 2002 erfolgte mit dem Umzug in neue Räumlich­keiten der Klinik eine Vergrö­ßerung auf sechs Messplätze. Seit dem Umzug des Schlaf­me­di­zi­ni­schen Zentrums in den MKH-Klinik­neubau im Jahr 2015 bietet das Schlaf­me­di­zi­nische Zentrum elf Messplätze. Das Schlaf­me­di­zi­nische Zentrum des Marien­kran­ken­hauses Kassel hat sich in den fünfund­zwanzig Jahren seines Bestehens einen sehr guten Ruf weit über die deutschen Landes­grenzen erarbeitet und gilt als Referenz­zentrum, in welchem Patien­tinnen und Patienten behandelt werden können, mit denen andere Schlaf­labore Schwie­rig­keiten hatten. Es ist eines der größten von der Deutschen Gesell­schaft für Schlaf­me­dizin akkre­di­tierten Zentren in Nordhessen.

„Sämtliche Erkran­kungen und Störungen des Schlafs werden von uns diagnos­ti­ziert und behandelt. Es ist uns gelungen, schlaf­me­di­zi­ni­sches Wissen, technisch perfekte Ausstattung und freund­liches Ambiente mit Hotel­cha­rakter in einer Weise zu vereinen, die nicht nur eine zuver­lässige Erkennung und Behandlung schlaf­be­zo­gener Erkran­kungen garan­tiert, sondern auch eine Atmosphäre zum Wohlfühlen vermittelt. Dies ist gerade bei Störungen des Schlafs von beson­derer Bedeutung“, betont Schlaf­ex­perte Prof. Konermann.