Schlägt Ihr Herz im Takt?

Patienten-Infor­ma­ti­onstag 13.09.2022 im Marienkrankenhaus Kassel

Mehr Aufmerk­samkeit und recht­zei­tiges Erkennen ist das Ziel der Aktion “Herz im Takt” der Initiative „Herzstolpern“ – Achten Sie auf Ihren Rhythmus“.

In Deutschland sind rund 1,8 Millionen Menschen von Vorhof­flimmern betroffen. Damit ist diese, auch als „Herzstolpern“ bezeichnete Erkrankung, die häufigste anhal­tende Herzrhyth­mus­störung. Was viele Menschen nicht wissen: Vorhof­flimmern erhöht das Risiko für einen Schlag­anfall um das Fünffache. Vorbeugung ist daher die wichtigste Maßnahme. Denn frühzeitig erkannt, ist Vorhof­flimmern sehr gut behandelbar.

Unter dem Motto „Im Rhythmus gegen den Schlag­anfall“ möchte die Aktion “Herz im Takt” mit Hilfe eines auf Vorhof­flimmer-Erkennung spezia­li­sierten Blutdruck­mess­geräts eine kostenlose Pulsmessung durch­führen. Sollte dabei eine Puls-Unregel­mä­ßigkeit auftreten, werden Betroffene an ihre behan­delnde Ärztin oder ihren Arzt verwiesen. Diese können dem Verdacht auf Vorhof­flimmern diagnos­tisch nachgehen.

Patienten-Infor­ma­ti­onstag im Rahmen der Aktion “Herz im Takt” im Marienkrankenhaus Kassel:

Datum: Dienstag, 13. September 2022 18:00 bis 20 Uhr

Marienkrankenhaus Kassel
großer Hörsaal im 3. OG, erreichbar über den Haupteingang
Marburger Straße 85, 34127 Kassel

Referent: Prof. Dr. med. Martin Konermann
Chefarzt Schlaf­me­di­zi­ni­sches Zentrum, Facharzt für Innere und
Inten­siv­me­dizin, Kardio­logie, Angio­logie, Somnologie

Programm:

• 18:00 bis 18:10: Uhr: Begrüßung
  • 18:10 bis 18:50 Uhr: Vorhof­flimmern – Was ist das? Woher kommt es? Wie entdecke ich es?
  • 18:50 bis 19:30 Uhr: Vorhof­flimmern – Wie ist es zu behandeln?
  • 19:30 bis 20:00 Uhr: Diskussion und Blutdruck­messung mit Vorhofflimmern-Erkennung

Eine Anmeldung ist nicht erfor­derlich. Teilnehmer benötigen einen 3G-Nachweis. Treff­punkt ist am Haupt­eingang des Kranken­hauses. Es gilt im gesamten Haus FFP2-Masken­pflicht.

Ausführ­liche Infor­ma­tionen zum richtigen Pulsmessen finden Sie auf einen Blick unter: www.herzstolpern.de/pulsmessen

Ausführ­liche Infor­ma­tionen zu Vorhof­flimmern finden Sie auf einen Blick unter: https://www.herzstolpern.de/vorhofflimmern

Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tungen
Infor­ma­tionen zu den teilneh­menden Apotheken und weiteren Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tungen anderer Kasseler Kliniken und kardio­lo­gi­schen Praxen sind unter www.herzstolpern.de/aktion-herz-im-takt zu finden.