110 Jahre Marienkrankenhaus

2023 haben wir unser 110-jähriges Bestehen gefeiert!

In unserer Kampagne „Ach so war das!“ finden Sie Bilder und Erinnerungen aus unser Klinikgeschichte! 

„Ach so war das!“: Die Gründungsgeschichte 

Gegründet wird das Marienkrankenhaus mit finanzieller Unterstützung von Kommerzienrat Peter Wegmann, der zunächst die medizinische Versorgung seiner Belegschaft im Auge hat. Hierzu setzt der Waggonfabrikant in einem seiner Häuser auf dem Rothenberg drei Schwestern ein, die aus dem Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in Fulda nach Kassel entsandt werden.

Schon bald können die Räumlichkeiten nicht mit der stetig wachsenden Nachfrage mithalten und so entschließt sich Wegmann zum Bau einer eigenen Klinik, die 1913 fertig gestellt wird. Auf den Bildern unseres ersten Posts seht Ihr das Klinikgebäude mit dem wunderschönen Eingangsportal aus dem Gründungsjahr.


2023, 110 Jahre später, haben wir diesen Beginn der Historie unseres Marienkrankenhauses Kassel mit tollen Aktionen gefeiert.

Beispielsweise mit unseren neuen Arzt-Patienten-Seminaren „Ihre Gesundheit im Blick“ zu spannenden medizinischen Themen: kostenlos, immer als Online- und Präsenzveranstaltung. Und natürlich mit unserem großen Tag der offenen Tür am Samstag, dem 23. September 2023 von 11 bis 16:30 Uhr im Marienkrankenhaus Kassel.

Freuen Sie sich auf die nächsten Posts über unsere Klinikgeschichte.

Ihr Marienkrankenhaus Kassel

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Ach so war das!“: Die moderne Klinik wächst…

Im Winter 2015/2016 konnte der Neubau in der Verlängerung des Bauteils C mit Neurochirurgischer und Neurologischer Praxis sowie Räumen für die ambulante Physiotherapie…

Mehr lesen…

„Ach so war das!“: Fusion mit dem St. Elisabeth-Krankenhaus Volkmarsen

Im Januar 2014 fusioniert die St. Elisabeth-Krankenhaus Volkmarsen gGmbH mit der Marienkrankenhaus Kassel gGmbH. Hierdurch entsteht ein Krankenhaus mit zwei Betriebsstätten in…

Mehr lesen…

„Ach so war das!“: Das Marienkrankenhaus und seine Schwestern

In den Jahren 1902 bis 2012 waren 236 Barmherzige Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul, Mutterhaus Fulda, zunächst im Schwesternhaus auf dem…

Mehr lesen…

„Ach so war das!“: Klare medizinische Spezialisierung.

Ab 2006 erlebte das Marienkrankenhaus eine medizinische Neuorientierung. War die Historie sicher weitgehend durch eine breite Versorgungsstruktur ohne klare Schwerpunkte geprägt, erarbeiteten…

Mehr lesen…

„Ach so war das!“: Sprung ins neue Jahrtausend

2001 Im Februar nimmt die neue und hochmoderne OP-Abteilung ihren Betrieb auf. Im Juni startet der Betrieb im Erdgeschoss, der vollständig neue…

Mehr lesen…

„Ach so war das!“: Neubau in den 90ern

Anfang der 90er Jahre wurde die seither größte Einzelmaßnahme vorbereitet. Ziel war ein Anbau mit einer vollausgebauten OP-Abteilung im 1. Obergeschoss als…

Mehr lesen…

„Ach so war das!“: Der Dienst am Menschen

1974 erfolgt die Umgestaltung der Küche und die Einführung des Tablettsystems. Am 25. März 1976 schreibt die Lokalpresse: Erstmals in Kassel –…

Mehr lesen…

„Ach so war das!“: Zeit der Erweiterung

1972 Das Marienkrankenhaus wird erweitert: Durch die Inbetriebnahme eines neuen Bettenhauses werden die Kapazitäten des Marienkrankenhauses um 70 auf 250 Betten erweitert.…

Mehr lesen…

„Ach so war das!“: Der erste Krankenpflegekurs

Der erste Krankenpflegekurs beginnt mit 14 Auszubildenden am 1.10.1969. Die Dienstbekleidung der Krankenpflegeschülerinnen besteht zu dieser Zeit aus Kastenhaube, hellblauem Kleid und Schürze.…

Mehr lesen…

„Ach so war das!“: Beginn der Krankenpflegeschule

Ende der 60er Jahre wurde ein Personalwohnheim und eine Krankenpflegschule errichtet. Und seit dieser Zeit wurden wegen steigender Anforderungen an das Krankenhaus verschiedene Anbauten…

Mehr lesen…

„Ach so war das!“: ein halbes Jahrhundert im Dienst der Kranken

Das Marienkrankenhaus feiert 1963 runden Geburtstag. Superior Monsignore Grösch begrüßte in einer Feierstunde hohe Gäste der Kirchen, des Landes und der Stadt Kassel…

Mehr lesen…

„Ach so war das!“: Fertigstellung des Hauptgebäudes

Das Hauptgebäude der Klinik mit den Operationssälen, den Röntgenanlagen, den technischen Einrichtungen und der Kapelle wird 1953 wieder in Betrieb genommen. Im…

Mehr lesen…

„Ach so war das!“: Zeit des Wiederaufbaus

1945 wurde der Wiederaufbau des Marienkrankenhauses geplant und in Angriff genommen. Ein Teil des Hauses war dann bereits 1948 wieder aufgebaut. Der…

Mehr lesen…

„Ach so war das!“: Aus einer Bombennacht

Über den 8. März 1945 berichten die Schwestern: »Als wir nach dem Angriff aus dem Bunker gingen, stand die ganze Stadt in…

Mehr lesen…

„Ach so war das!“: Fast völlige Zerstörung

Beim Großangriff auf Kassel am 2. Oktober 1943 wurde das Krankenhaus so massiv getroffen, dass man es in einigen Teilen nicht mehr…

Mehr lesen…

„Ach so war das!“: Krankenversorgung im Bunker im 2. Weltkrieg

1943 wurde das Krankenhaus bei Bombenangriffen fast vollständig zerstört, sodass die Versorgung der Kranken hier nicht mehr möglich war. Der Krankenhausbetrieb wurde…

Mehr lesen…

„Ach so war das!“: Die 20er und 30er Jahre

Da sich das Krankenhaus in den 20er und 30er Jahren noch außerhalb der Stadt Kassel im Dorf Rothenditmold befand, war die Stadt nur…

Mehr lesen…

„Ach so war das!“: Jahre als Lazarett im 1. Weltkrieg

Kriegsbedingt wurde das Marienkrankenhaus 1914 zum Lazarett. Für den zivilen Sektor blieb nur eine kleine Station. Zur Versorgung der Patienten – es…

Mehr lesen…

„Ach so war das!“: Aller Anfang ist schwer

Am Anfang gestaltete sich die Belegung des Hauses schwierig. Aus den Berichten der Schwestern wissen wir, dass man abends auch in unbelegten…

Mehr lesen…

„Ach so war das!“: Wie alles begann…

Mit 180 Betten nahm das Marienkrankenhaus im Januar 1913 unter der Leitung des aus Ahrweiler stammenden Chirurgen und Frauenarztes Dr. Josef Risch…

Mehr lesen…